Was bedeutet die Metapher Literaturgeschichte als Spiel, Epochenbegriffe als Spielmarken, Literaturhistoriker als Konstrukteure?

1 Antwort

Metapher beschreiben eine Situation die anhand eines Beispiels (der Metapher) besser zu verstehen ist.

In diesem Fall geht um eine Spiel.

Da ein Spoelbrert alleine nicht ausreicht, um zu spielen, werden Marken benötigt. Liegen diese nur so rum, hilft das auch nicht. Daher benötigt man einen Spielleiter/Konstrukteur, der die Marken auf dem Spielfeld richtig positioniert.

Umgekehrt: Der Historiker ordnet Epochenbegriffe auf der Zeitachse der Literaturgeschichte ein.