Hering in Dillsoße aufgebläht - Essen oder nicht essen?

3 Antworten

Hallo,

wenn eine Packung Hering in Dillsoße aufgebläht ist, dann ist normalerweise nicht der Fisch schlecht, sondern es liegt am Dill. Trotz Kühlung kann Dill das Gären anfangen, denn er ist da sehr empfindlich.

Diese sog. "Bombagen" treten sogar recht häufig bei Fisch in Dill auf, wie z.B. auch in Gläsern aus dem Kühlregal. Das erlebe ich pro Jahr mit schöner Regelmäßigkeit 2-3 mal.

Der Fisch selber ist Essig- und säurebehandelt und geht deshalb nicht hoch. Wenn Du die Packung öffnest, und Dir kommt kein fischig-fauliger Geruch entgegen, so ist es nicht der Fisch. Riecht die Packung leicht säuerlich, so findet meist ein Gärprozess der anderen Zutaten statt (z.B. Milchsäurebakterien).

Da das dann trotzdem kein Genuss ist, auch wenn der Fisch noch ok. ist (man könnte die Dillsauce ja vom Fisch abwaschen..), würde ich die Packung einfach reklamieren und umtauschen.Möglicherweise ist produktionsbedingt aber die ganze Charge betroffen, sodass ich an Deiner Stelle ein anderes Heringsprodukt nehmen würde.

LG Jürgen

Aufblähen - das sind Gase von irgendwelchen Bakterien. Ja, schlimmstenfalls wirklich von "Botox".

Schwer zu sagen, ob es alternativ die Joghurtsoße sein könnte. Wieviel Joghurt ist in so einer Dillsoße und lebt der Joghurt noch?

Aber Joghurts sind doch außer im Flugzeug nie aufgebläht?

Also mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß!

PeterBlumenkohl
Fragesteller

Mh die Mehrzahl sagt nicht essen... da würde ich mich dann doch anschließen... oh mann ich hab mich so gefreut es zu essen :/

Mirarmor  04.07.2016, 20:09
@PeterBlumenkohl

Ja das find ich auch furchtbar, wenn man sich schon auf etwas Bestimmtes gefreut hatte. Imbissbude mit Fischbrötchen in der Nähe? ;-)

Fisch ist leicht und bekömmlich und fürs Abendessen ideal mit Brot.

Wenn die Dose frisch ist und indere Dose hält das lange kann man es essen denn offen hält es nicht mehr lange nur kühl.

Nur hat der Fisch leider immer Gräten und Haut und das ist nicht so gut. Aber die Soße ist würzig und lecker.

Lecker wäre zb auch eine Dose mit Fleisch in Aspik, das hat keine Gräten

fürs Abendessen.