Herdnische zu groß?

4 Antworten

Hallo alfred91

Die Herde und Herdeinbauschränke sind normalerweise genormt.

Ein Herdunterbauschrank hat 60cm und daher ein Innenmass von ca. 56cm.

Kann mir nur vorstellen dass bei deiner Küche gar kein Herdunterbauschrank vorgesehen ist sondern einfach ein Platz für einen Unterschrank gelassen wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bild vom Herd sagt mehr als 1000 Worte und verhindert Spekulationen, die letztendlich zu keiner richtigen Antwort führen können.

Ist es ein Einbau- oder frei stehender Herd? Normmaße Herdschrank 60cm minus Seitenteile 32 oder 38 mm macht Innenmaß max. 568/562 mm

Wird Nische nicht mit ie geschrieben oder bin ich dumm

JoJo1812  06.06.2020, 16:43

Ob Du dumm bist, kann man aus einer einzigen Bemerkung nicht ableiten, zumindest liegst Du mit Deiner Aussage falsch: "Nische" ist nämlich richtig geschrieben. Der Fragesteller wollte aber eigentlich eine Antwort auf seine konkrete Frage haben, die aber leider negativ ausfällt. 58 cm sind definitiv weniger als die vom Verkäufer des Herdes geforderten 59,5 cm.

Vermutlich ist die Angabe des Verkäufers richtig, dann solltest Du den Kauf des Herdes evtl. stoppen oder zurückstellen, bis Du selbst nachgemessen hast.

alfred91
Fragesteller

Nein die maße von 59,5cm stehen bei der küche und die 58cm stehen bei dem Händler der den Herd verkauft. Dort steht: maximale breite der Herdnische 58cm

JoJo1812  06.06.2020, 17:27
@alfred91

Na, dann war meine Antwort wohl doch nicht ganz falsch: Wenn die Nische kleiner als die Herdbreite ist, wird es nicht passen.Allerdings sind Küchen-Standartbreiten für die einzelnen Schrankelemente meistens 60 cm. Kannst Du die Küche nicht selbst ausmessen?