Herdanschluss - Kabel vertauscht?

2 Antworten

Wenn Du nicht einmal weisst, was PE ist, dann würde ich die Finger von so was lassen und einen Elektriker holen, der sich damit auskennt. Falls nämlich ein Kurzschluss und damit ein Brand oder ähnliches entstehen sollte, zahlt Dir das keine Versicherung der Welt.

Capisce?

falscher post sry

0

wenn du das selber machst ohne fachmann...hast du später probleme mit der versicherung falls deine bude fackelt...ausserdem ist das drehstrom...also finger wech!

falscher post sry

0

Hilfe und Informationen zum: Elektroherd

Hallo auch, ich habe eine kurze Frage zu einem Herd der bei mir angeschlossen ist und die Verkabelung.

Es geht sich darum: Ich habe einen neuen Herd gekauft, ein "Techniker" hatte mir den angeschlossen, jetzt kommen aus der Wand folgende Kabel: "1x Braun, 1x Schwarz, 1x Blau und 1x Grün/Gelb.

Aus meinem Herd kommen allerdings: 1x Braun, 2x Schwarz, 1x Blau und 1x Grün/Gelb.

Es funktionieren, da der Kerl (Von der Vermieterin geschickt) nur eines der schwarzen Kabel angeschlossen hatte, nur zwei Herdplatten. Das ist ziemlich blöd.

Zur Info: Ich werde da nichts anfassen oder selber verkabeln, keine Lust auf irgendwelche Stromschläge oder Versicherungsfälle weil ich das ganze Haus inklusive 5 Familien niederbrenne. - Ich muss einfach nur wissen: Wie im A*sch bin ich?

Wäre super, wenn man mir einige Informationen geben könnte die auch mir als Laie Sinn ergeben. - Danke euch für eure Zeit!

...zur Frage

Woran erkenne ich bei der Wanddose welcher welcher ist?

Also meine Herdanschluss dose hat 5 kabel ein blaues zwei schwarze ein grün gelbes und ein braunes. Woran kann ich jetzt die beiden schwarzen unterscheiden? Und bei meiner Herdanschlussdose die neu gekauft ist sind keine farbe nichts drauf ist es theoretisch egal wo ich was anschließe also von den wandkabeln her meine nicht den herd

...zur Frage

Herdanschluss - was L3, N und PE?

Moin,

habe vor kurzem einen Herd mit mir unbekannten Anschlüssen gesehen und würde gerne wissen, was was ist.

Herdanschluss gliedert sich in L1, L2 (schwarz, braun) und rot, weiß und gelb. Was von den drei ist L3, N und PE?

Danke.

...zur Frage

Herd anschließen mit unterschiedlichen Farben, alter Anschluss, neueres Modell?

Hallo ihr liben, ich weiß Herd anschließen, heikle Sache, dennoch haben wir ausreichend Erfahrungen, daher bitte keine Kommentar, über Gefahr etc. Uns ist dies bewußt. Nun haben wir leider ein Problem mit den Anschlüßen, da wir hier zwei verschiedene Modelle bezüglich Anschluss und Herd haben.

An der Dose sind folgende Farben: braun, grüngelb, grau und zweimal Schwarz aus der wand

unsere Kabel vom Herd: grün/gelb, braun, schwarz, blau, grau

leider kommen wir nicht weiter, es wäre Klasse wenn jemand helfen kann. Lieben Dank

...zur Frage

Kann ich einen elektrischen Ofen bei mir anschliessen?

Moin,

Um das kurz vorweg zu nehmen. Ich werde alles vom Profi machen lassen und nichts selber anschliessen. Es geht nur darum auszuloten was meine Möglichkeiten sind.

Ich renoviere derzeit meine Küche. Aktuell ist ein standherd / Ofen verbaut, welcher komplett mit Gas betrieben wird. Ich würde nun aber gerne eine Kombination aus Gas kochfeld und elektrischem Ofen verbauen.

Das Problem ist, dass in meiner Küche keine Anschlüsse vorhanden sind. Lediglich normale schuko Steckdosen. Ich habe gelesen dass man generell elektrische Öfen mit 240v (zB. Ikea tjänlig) an den normalstrom anschließen kann. Leider ist meine Wohnung alt und sehr komisch gesichert. ALLE Steckdosen laufen über eine bzw. zwei Sicherungen (s201 - 16A und f202 - 25a). Beide schalten jeweils alles ab. Ich habe nun Angst dass wenn noch ein Ofen angeschlossen wird, mir alle Nase lang die Sicherung rausfliegt.

Würdet ihr mir von einem elektrischen Ofen abraten und wieder zu einem standherd raten? Die Auswahl an (schönen, bezahlbaren) Einbau Gasöfen ist nämlich recht mager. Oder kann ich einen passenden elektrischen Ofen da bedenkenlos verbauen lassen?

Danke und Viele Grüße,

Moritz

...zur Frage

Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Hey wir habe einen neuen herd und haben ein großes problem. wir haben an der dose 5 kabel Blau, Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün. ABER an dem herd sind Blau, Gelb-Grün, Schwarz, Schwarz und Braun. Was noch komisch ist, die 5 kabel an der dose sind so zusammen verkabeln.

Schwarz + Braun Blau + Blau Gelb-Grün

könnte mir vill einer sagen wie ich die anschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?