Wie schließe ich meinen Herd an diesen Herdanschluss an?

Herdanschluss - (Küche, Elektrik)

11 Antworten

so jedenfalls nicht! der neutralleiter ist mit nichts verbunden, was dazu führen kann, dass gewisse kompoenteten wie Lüfter, Steuereletktronik etc. bis zu 400 volt auf die Mütze bekommen...

der schutzleiter ist höchst warscheinlich mit einer der phasen verbunden, denn nach dem hier vorliegenden Anschlussbild ist der rohte draht WAHRSCHEINLICH ein außenleiter. üblicherweise der 2. also "S"
dem entsprechend steht das gehäuse des herdes ggf. unter spannung.

der graue leiter ist bei dem vorliegenden anschlussbild WAHRSCHEINLICH der PEN, hier würden in diesem falle der grüngelbe und der blaue leiter zum herd hin angeschlossen gehören.

aber fakt ist, dass man bei einer deraritgen installation ohne zu messen, oder zumindest ohne zu wissen, wie es im sicherungskasten auschaut erst garkeinen herd anschließt! - basta die pasta!

lg, anna

sieht aus wie eine klassische nullung von anno dazumal

rot wäre dann der pen ,schwarz, blau und dieses grau grün  die drei phasen.

das hier ist lediglich meine vermutung, wie das in wirklichkeit belegt ist ,kann nur durch messen herausgefunden werden !!!

trotzdem sollte sich, bevor du da einen herd anschließt, ein fachmann die anlage vor ort ansehen und checken. das ganze werk sieht doch schon ganz schön in die jahre gekommen aus.

Das kann man wirklich kaum erkennen, welche Adern nur welche sind.

Du solltest einen Elektriker zu raten ziehen, denn dieser sollte die Adern ausmessen und dann anschließen.

Wenn du nämlich den Herd falsch anschließt, dann kann der Herd Schaden nehmen oder und schlimmsten Fall du selbst.

Kurzschluss beim Ofen/Herd. Ist das noch normal oder muss das auch neu?

Die Sicherungen sind rausgeflogen, als ich meine Herdplatte angemacht habe. Nun wollte ich schauen, welche Anschlüsse das Ding hat, weil ich mir eine neue Kombi kaufen möchte. Dabei kam das hier zum Vorschein:

Kann das der Grund für den Kurzschluss gewesen sein? Wenn ich einen Elektriker zum anschließen der Kombi bestelle, sollte das dann auch gleich gemacht werden? Es geht hauptsächlich darum, wer die Kosten des Elektrikers trägt. Ich denke mal der Vermieter ist für die Steckdose zuständig. Der Anschluss vom neuen Gerät geht sicherlich von meinem Konto ab. Oder sollten die Kontakte schon bei Einzug im Ordnungsgemäßen Zustand sein und ich kann gar die Kosten für die neuen Geräte und den Elektiker auf meinen Vermieter umwälzen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Herdanschluss nur mit einer Phase belegt. Was kann ich tun?

Ich bin in eine Wohnung gezogen bei der ein Herdanschluss vorhanden ist. Dose Kabel mit 5 Adern alles da. Der Witz ist nur das weder der Vermieter noch der Vormieter darauf hingewiesen hat, das nur eine Phase Strom hat. Fakt ist mein Herd funktioniert nicht. Nun sagt der Vermieter die Wohnung ist seit 8 Jahren vermietet da hats auch funktioniert. ABER nur weil gedrückt wurde. Er zwingt mich eine Brücke einzubauen. Ein Elektriker war da. Kann aber nicht feststellen vom wo das Kabel kommt. Vom sicherrungskasten auf jeden Fall nicht. Geht's noch. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Herdanschluss - was L3, N und PE?

Moin,

habe vor kurzem einen Herd mit mir unbekannten Anschlüssen gesehen und würde gerne wissen, was was ist.

Herdanschluss gliedert sich in L1, L2 (schwarz, braun) und rot, weiß und gelb. Was von den drei ist L3, N und PE?

Danke.

...zur Frage

Wie das Glühbirnenfach der Dunstabzugshabe öffnen?

Huhu, mir sind zwei Glühbirnen in der Dunstabzugshaube durchgebrannt. Ich weiß leider nicht von welcher Marke sie ist, der Rest der Küche ist von Constructa. Auf der Haube steht leider nichts. Ich habe bereits alles Mögliche versucht, diese Klappen zu öffnen will sie natürlich aber auch nicht kaputt machen ..

Kennt sich jemand mit diesen Klappen aus oder kennt einen Trick? (siehe Foto im Anhang)

Vielen Dank im Voraus

LG

...zur Frage

An meinem Herd ist ein 230 V Stecker---wie muss ich den anschließen?

Hallo zusammen,

wir haben eine Ausstellunsgküche gekauft und ich wollte diese nun aufbauen. Beim Herd ist mir jedoch aufgefallen, dass dort nicht dieses normale Kabeln mit den vielen Adern rauskommt, sonders diese zusammen gefasst sind und ummandelt in einem normalen 230 V Stecker enden. Wie muss ich den Herd denn jetzt anschließen? Kann der einfach in die Steckdose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Herdanschluss - Kabel vertauscht?

Ok Leute, ich will meinen Herd anschließen ... im Grunde ja kein Problem .... 3 x L, 1 x N und 1x PE ... also 3x schwarz/braun , 1 x blau und 1x grün gelb ... bei mir aus der Wand kommt jetzt ein blaues Kabel, wo Saft drauf ist und ein dunkles Kabel, wo KEIN Saft drauf ist ...

kann ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass die "nur" blau und schwarz vertauscht haben irgendwo ? PE ist auch kein Saft drauf ...

was meint ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?