Herd Anschluss kaputt in Mietwohnung. Wer ist verantwortlich?

10 Antworten

Was kann der Vermieter dafür? Er hat einen funktionstüchtigen Starkstromanschluss für einen E-Herd vermietet :-O

Selbstverständlich fallen dir Technikerkosten und Reparatur des verschmorten Anschlussen an, denn das Verschulden deines Erfüllungsgehilfen, also der "Fachkraft", die den gelieferten Herd für dich offensichtlich falsch angeschlossen hat, fällt dir zu :-)

Dass du darüber die ausführende Firma in Regress nehmen kannst und solltest, die das über ihre Betriebshaftpflicht reguliert, darf dem VM egal sein, dessen Installation du geschrottet hast :-)

G imager761

Zunächst: Der Vermieter hat damit überhaupt nichts am Hut, weil es dein Herd ist und dieser auch nicht vom Vermieter angeschlossen wurde.

Ansonsten wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben. Du hast den Handwerker beauftragt, also zahlst Du auch.

So ein Herdanschluss schmorrt auch nicht einfach so durch. Entweder der Herd wurde doch falsch angeschlossen oder der Herd hatte vorher schon einen Defekt.

So oder so hättest Du hier den Verkäufer kontaktieren müssen und nicht einen Dritten.

Ingabinga
Fragesteller

der Herd ist von AEG und es kam ein AEG Techniker .

peterobm  16.01.2020, 12:04
@Ingabinga

und was hat der festgestellt? es lag am Anschluss??

Falsch angeschlossen, die Ursache war derjenige der den Herd angeschlossen hat. du darfst dich an Diesen wenden.

war die Anschlussdose für den Herd geeignet?

es kann durchaus am Herd liegen

Starkstrom, durfte die Aufbaufirma den Herd überhaupt anschließen? war da ein versierter Elektriker bei? Nein - dann sollstest dich mal dahin wenden

"Ich soll jetzt die 80€ für den Techniker bezahlen, obwohl der Herd richtig angeschlossen ist. Ist das rechtens, "

Denkst Du der arbeitet kostenlos nur weil das Problem nicht der Herd war?

Ingabinga
Fragesteller

Ich habe noch Garantie auf den Herd , darüber wäre das gelaufen.

peterobm  16.01.2020, 12:07
@Ingabinga

nicht aber bei einem Falschanschluss den jemand angeschlossen hat, der dafür keine Befähigung hatte ...

Ingabinga
Fragesteller
@peterobm

Ja, das ist mir klar. Da gehe ich aber von aus , da es jmd von Media Markt war .

peterobm  16.01.2020, 15:26
@Ingabinga

Vielleicht, vielleicht auch nur ein Subunternehmen ...

bei MM sind Verkäufer, die geschult sind, sagt nix über die Qualitäten des Aufbaus aus

Wenn du als "Mieter" ohne Informationsaustausch mit dem "Vermieter" und "Eigentümer" und ohne "Erlaubnis" desselbigen einen Handwerker "vorschnell" , d.h. ohne "Kostenvoranschlag" einzuholen, bestellst und beauftragst, dann kommt der Handwerker natürlich, aber außer "Bla, Bla,Bla.." , was jeder "Pennäler" besser könnte, kommt nichts bei "drumrum.." schließlich habt ihr beide keine Ahnung...

zur "Belohnung" für deine Freizügigkeit bleibst du dann auch noch auf der ohnehin überhöhten Rechnung sitzen, und wenn du nicht bezahlst, kommt der Gerichtsvollzieher.. so schafft man sich zusätzliche Probleme, und der Herd bleibt "kaputt"..

Ingabinga
Fragesteller

Ich habe einen AEG Techniker bestellt, weil es ein AEG Herd ist. Wenn mein Fernseher kaputt ist, rufe ich dich auch nicht meinen Vermieter an. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es am Anschluss liegt und falsch angeschlossen ist der Herd nicht. Um den Stromanschluss muss der Vermieter sich schon kümmern, den habe ich jetzt auch informiert. Ich meine nur, wenn mein Herd jetzt wegen dem Anschluss kaputt ist haftet doch sicher mein Vermieter?!

bachforelle49  16.01.2020, 14:19
@Ingabinga

da hast du schon Recht, aber erstens ist das mal wieder ein Unterschied, ob dein Fernseher kaputt ist - in Rahmen der Garantie, usw.. - oder eben der Herd, aufgrund der Notwendigkeit, d.h. den Herd brauchst du und daher die "Reichweite" deiner Entscheidung und den Fernseher jetzt nicht so dringend, daß davon jetzt die Abhängigkeit zu deinem Vermieter berührt wäre, daher "hinkt" also dein Vergleich

und zweitens ist natürlich dein Vermieter in der "Pflicht", was die Haftung angeht, vielleicht gehört der Herd sogar ihm, also zur " Mietsache", aber dann solltest du ihn halt vorher informieren, außer er "brennt".., dann mußt du gleich die " Feuerwehr" anrufen..