Liegt es am Herd oder fehlt der Strom? (Herd einfach ausgegangen II)

6 Antworten

für mich klingt das so, als wäre es in der tat ein Problem mit der Stromversorgung. wenn das komplette gerät wirklich mit einem Schutzkontaktstecker eingesteckt ist, dann besteht die Möglichkeit, dass der Stecker duchgebrannt ist...

ich würde so vorgehen: noch mal genau gucken, ob nicht doch eine Sicherung raus ist. vielleicht habt ihr ja für den Herd eine Schraubsicherung. von der man nicht gleich sieht, ob sie rausgefolgen ist...

oder ihr habt alte Sicherungsautomaten, da kann es zu weilen schon mal vorkommen, dass die Sicherungen abgeschaltet haben, ob wohl das hebelchen noch oben ist...

es gibt auch die möglichkeit, dass es automaten von Depoe (EGU) sind. die haben die eigenart, dass die wenn die auslösen, das hebelchen nur bis zur hälfte runter geht. das haben auch schon leute übersehen, und gedacht es wäre noch eingeschaltet...

lange rede kurzer sinn, wenn du wirklich sicher bist, dass die sicherung drin ist, dann wird es wohl am Stecker des gerätes, oder (eher unwarscheinlich) Geräteintern) liegen... dass umstehende elektrogeräte noch funktioniren, das muss nichts heißen. duchaus möglich, dass sie an verschiedenenen Stromkreisen angeklemmt sind.

lg, Anna

Mit diesem Phänomen ist nicht zu spaßen, es kann eine lose Verbindung in der Anschlußleitung sein. Dadurch kann es zu Ladungsüberspringung (Wärmeentwicklung und Brand) kommen. Der Feher sollte mittels Messgeräten ausfindig gemacht werden. Solange sollte der Herd NICHT benutzt werden!

Das ein Herd mit allen Kochstellen und dem Backofen auf einmal komplett ausfällt, ist sehr selten. Hat der Herd eine Zeitschaltuhr? Wenn diese auf Abschaltung eingestellt ist, geht natürlich alles aus. Wenn nicht, liegt das Problem wo anders. Ich gehe mal davon aus, das der Herd mit Kraftstrom angeschlossen ist. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, kann nur der Nullleiter unterbrochen sein. Eine Überprüfung durch einen Elektriker wäre sinnvoll. Der kann dann auch das Problem sicher bestimmen bzw. gleich beheben. Viel Glück!

Hallo jazeptam

Normalerweise ist ein Herd mit 3 Sicherungen abgesichert, da ist es aber sehr ungewöhnlich dass der komplette Herd ausfällt. Es sei denn er hängt auf einem eigenen Schutzschalter. Wenn der Herd nur mit einer Sicherung angeschlossen ist, dann darfst du ja nicht alles auf einmal einschalten, dann kann es schon an der Sicherung liegen. Wenn du Sicherungen hast gib auf alle Fälle eine neue Sicherung rein, hast du Automaten, dann schalte den Automaten aus und wieder ein. Geht dann noch nichts dann brauchst du einen Elektriker der an den Anschlussklemmen des Herdes misst ob Spannung vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Um die Steckdose zu testen, steck doch einfach einen anderen Verbraucher rein, z.B. eine Lampe oder einen Föhn.

Peppie85  20.01.2013, 06:01

ich gehe kaum davon aus, dass ein herd mit kochfeldern und ofen an einer Steckdose angeschlossen ist.