Herd Anschluss hilfe?

9 Antworten

Ich schreibe Dir gerade als Schwachstromelektroniker.. lach.

Alles über 12 Volt ist Starkstrom für mich...lach...

Aber... Dein Haus hat 3 230 Volt Leitungen.

Ein Herd wird einzeln über die 3 verschiedene 230 Volt Leitungen angeschlossen.

Deswegen die ganzen Kabel.

Das Gelb grüne ist die Schutzerdung.

Dann kommt man mit der schwarzen Erdung auf 4. Ich hoffe Du hast beim Ausbau genau aufgepasst, wo die Leitungen hinn sollen.

Eines ist die Erdung. Die drei anderen die Leitungeneitungen der Stromlkreise. Das ist so, weil ein Herd sehr viel Strom verbraucht und er deswegen über 3 Stromkreise läuft. Sonst würde die Sicherung durchfliegen.

Ausprobieren.

Mario

RareDevil  16.04.2019, 21:07
Dann kommt man mit der schwarzen Erdung auf 4.

Was ist eine schwarze Erdung???

Eines ist die Erdung. Die drei anderen die Leitungeneitungen der Stromlkreise.

Eines ist wahrscheinlich Erdung und Rückleiter in einem. Nenn sich PEN und war früher Stand der Technik. Nur 3 Phasen und Erde reicht da nicht.

Ausprobieren.

Die schlechteste aller Lösungen, da man es ggf nur einmal probieren kann, bevor man eine tötichen Stromschlag erleidet.... Einzig, wenn man sich auskennt, messen und entsprechend anschließen. Ansonsten eine Fachmann holen, der sich auskennt und es entsprechend anchließt. ;)

Es ist nicht böse gemeint, aber bleib lieber bei 12V... :)

altbau hm ?

wer weiß wie und ob der überhaupt richtig verkabelt ist, früher ging oft was durcheinander.

lass die finger vom starkstrom und lass das einen elektriker machen, das kostet nicht die welt.

Sei so schlau und hole einen Fachmann, der das anschließt.

Machst Du das selbst und es passiert was, übernimmt erstens keine Versicherung den Schaden und es kann im schlimmsten Fall tödlich enden.

Das ist entweder 3*L + 1*PEN oder 2*L + 1*N + 1*PE.

Eher ersteres.

Im ersten Fall kommen die blaue und die gelb-grüne Ader auf PEN, die verbleibenden Adern je einmal auf je einen L.

Im zweiten Fall kommt blau auf N und gelb-grün auf PE, der Rest kommt auf den Herd an.

Des Weiteren dürfen die Litzen wie im Bild gezeigt, so nicht angeklemmt werden.

Welche Ader welche ist müsste man wohl durchmessen.

Wenn du dich damit nicht auskennst solltest du das machen lassen.

Nö ist ja schließlich Elektriker sache.