Hercules Mofa Atomatik, ist das gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Mofa damals war eine Herkules Prima 2 - also mit Automatik. Und das war ein absolut tolles Teil, zuverlässig bei wirklich jedem Wetter und Temperatur, sparsam, keinesfalls langsamer als die "Schalter" der Kumpels.

Reparaturen? - nichts Wesentliches, das Auswechseln eines defekten Birnchens hin und wieder, neue Reifen mal, sonst nur der inspektionsmäßig fällige Kram.

Ich habe sie mehrere Jahre gefahren und dann, anlässlich des Wechsels auf ein "richtiges" Moped, mit deutlich über 20.000km noch für einen guten Preis verkauft - warum auch nicht, sie funktionierte und optisch war auch (fast) nix dran zu meckern.

5ZeichenLang
Fragesteller

Ka ich fand eine die sehr wirklich sehr gut in schuss ist und viele sagten hald sie sei die 550€ nicht wert aber ich bezweifle dies

Das ist nicht nur eine Sache der Vorliebe. Es gibt auch Gegenden die sehr hügelig sind. Ab 15% Steigung sind da Motoren mit Schaltgetriebe klar im Vorteil. Ab 20% geht bei Automatik Mofas fast nichts mehr. Bei uns auf dem Land gibt es in den Ortschaften oft Strässchen mit bis zu 30%.

Auch wenn man mal jemand mitnimmt (ich weiss, Mofas sind 1-Sitzer) ist man mit Schaltgetriebe im Vorteil, gerade beim Anfahren.

Das alles ist in Norddeutschland (oder auch Holland) natürlich kein Thema.

Es ist einfach nur eine Frage des einstellens. Wenn die Zündung und die Schaltung (JA BEI DEN AUTOMATIKS) richtig eingestellt ist, ziehen die manch ein Schaltmofa ab

Es geht nichts besser als Automatik was kann da schon groß defekt gehen bein Schalter Kupplung Getriebe . Und fast alle Mofa waren oder sind Automatikfahrzeuge . Gerade der Sachsmotor ist Millionenfach bewährt  und das schon seit Jahrzehnten hab die Sparta Buddy mit Sachs 1976-1979 gefahren und das nicht gerade wenig  .

5ZeichenLang
Fragesteller

Ja das denke ich auch, ich denke er will es einfach nur besser wissen...

ich denke das ist gehoppt wie gesprungen,ich selbst fahre zwar einen schalter aber nur weil mir das mehr spass macht,jedem das seine.

Viele Grüsse