Hellhörigkeit Wohnung/Bodenbelag?

2 Antworten

Klingt nach Körperschallübertragung durch Wände. Die Trittschalldämmung ist wohl nicht an den Wänden um das Vinyl hochgeführt worden.

Hast du deinen Bodenbelag an der Wand anliegen oder schwimmend auf der Dämmung verlegt?

(Heizungs-) Rohre und Lüftungskanäle übertragen ebenfalls Schall.

Ist die Trittschalldämmung einfach zu dünn?

Steppenwolf21
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin hier ein wenig überfragt, ein Bekannter hat dies damals gemacht. Ich müsste ggf. nachhaken, ob er sich noch erinnert. Der Boden wurde meiner Erinnerung jedoch geklebt. Dies wäre dann an der Wand anliegen? Dass die Trittschalldämmung nicht in Ordnung war, war auch meine Befürchtung, allerdings macht mein Bekannter dies hauptberuflich, deswegen vermute ich, dass das verwendete Material hochwertig war.

Sofern es an den Heizungsrohren oder den Lüftungskanälen liegt. Kann ich da selbst was machen. Oder hat diese Wohnung einfach unveränderbar diesen Nachteil? Und lässt sich herausfinden, woran es liegt. Also Boden bzw. Rohre/Lüftung?

Danke!

WilliamDeWorde  27.04.2024, 13:42
@Steppenwolf21

Das Vinyl darf jedenfalls nicht die Wände berühren. Es muss sich auch im Sommer in der Wärme noch ausdehnen können. Deshalb lässt man 1 cm Luft ringsum und verdeckt das mit der Sockelleiste.

Eine andere Frage betrifft die Füllung des Bodens. Früher nahm man Schlacke. Wenn die entfernt wurde ohne Ersatz, hast du natürlich eine Trommel, die außerdem beim Gehen federt. Mach einen Test mit den Nachbarn, dass du an verschiedenen Stellen klopfst und sie müssen dir sagen, wann es am lautesten ist. Dann kommst du der Schallbrücke auf die Spur.