helix-piercing verträgt kein octenisept mehr! :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Octenisept maximal 2 Wochen verwenden! Das ist bekannt dafür, dass es austrocknend wirkt.

Nach diesen 2 Wochen sollte es nicht nötig sein, großartig weiter zu desinfizieren. Beim täglichen Waschen/Duschen einfach etwas lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und evtl. Krusten entfernen und fertig.

Salzwasser ist i.O. sollte allerdings eigentlich nicht austrocknen können, ist ja eigentlich soetwas wie isotonische Kochsalzlösung, mit der u.A. auch Schleimhäute behandelt werden ohne auszutrocknen.

Ich habe schon öfters gehört, dass man mit Octenisept Probleme bekommen könnte.. Wahrscheinlich ist deine Haut überansprucht und ausgetrocknet. Ich nehme jeweils BepanthenPlus- Spray und hatte noch nie Probleme damit.. Um das Ohr ein bisschen zu beruhigen könntest du auch einen lauwarmen Kamilleteebeutel auflegen..

Also ich habe nur das Tyrosurgel benutzt und es ist super verheilt. Musst nur regelmäßig reinigen.

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, Salzlösung ist genau die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung