Octenisept als Piercing Desinfektion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, gerade bei einem Helix würde ich da sehr vorsichtig sein und es eher nicht verwenden. Octenisept gilt als Knorpeltoxisch, was bei einem Knorpelpiercing nun mal ziemlich ungünstig ist.

"Besonder wichtig ist jedoch zu beachten dass der Wirkstoff Octenidin, als knorpeltoxisch eingestuft wird! Daher sollte es keinesfalls längere Zeit auf Knorpelgewebe angewendet werden wie beispielsweise an Ohr- oder Nasenpiercings. Dort kann es bei längerer Anwendung den Heilprozess nachhaltig stören und bis zum Verlust des Piercings führen. Leider gibt es nach wie vor viele Studios die dies trotzdem empfehlen."

https://www.mindbomb-avenue.lu/post/octenisept-und-piercings

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Wenn die Apotheke nicht liefern kann (wäre sehr seltsam) kann man sich die Kochsalzlösung aber auch selbst machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C3%B6sung

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich habe gute Erfahrung mit Octenisept und meinen Piercings gemacht.