Helft mir bitte?

2 Antworten

Da das erste Kind die Blutgruppe B hat, kann der Vater nicht reinerbig A haben. Er muß also rezessiv die Blutgruppe 0 haben. Beim zweiten Kind zeigt sich, daß die Mutter ebenfalls rezessiv 0 hat. Wäre eines der Elternteile reinerbig A oder B, dann müßten alle Kinder dieses Merkmal tragen.

Lakanlakan
Fragesteller

Muss dann bei Legende

vater AO

und Mutter BO

haben Richtig. Danke

Glaskocher  25.02.2023, 21:26
@Lakanlakan

Ich nehme an, JA. Auch im Diageamm und der Auswertung müßtest Du Einiges daran anpassen.

Lakanlakan
Fragesteller
@Glaskocher

Könntest du mir auch bei der Aufgabe helfen. Ich weiß es wirklich nicht. Wir haben auch kaum Beispiele von dem Lehrer bekommen. Wie wir das halt machen müssen. Danke für deine Hilfe

  1. In einem Krankenhaus wurden zur gleichen Zeit zwei Kinder geboren. In der Hektik wurde vergessen, ihnen Namensarmbänder anzuziehen. Die Kinder haben die Blutgruppe A und B. Die Elternpaare haben folgende Blutgruppen:
  • Paar 1: Mutter 0, Vater AB
  • Paar 2: Mutter B, Vater B

Ordne die beiden Kinder begründet ihren Eltern zu.

Glaskocher  25.02.2023, 21:33
@Lakanlakan

Überlehe zuerst mal selbst, welches Kind NUR von einem Paar kommen kann. Der Rest ergibt sich, da nur zwei Kinder zur "Auswahl" stehen.

Glaskocher  25.02.2023, 21:39
@Lakanlakan

Da ein Elternteil A haben muß (auch in Kombination mit B möglich) kann das Kind mit A nur von diesem Paar kommen, weil Null rezessiv vererbt wird und nur in Kombination beider Allele auftritt. Beim anderen Paar geht nur B und Null.

Glaskocher  25.02.2023, 21:47
@Lakanlakan

Du wirst nochmal deutlich tiefer in das Lehrbuch eintauchen müssen, als es dir lieb ist. Vom jetzigen Vorsagen der Lösung schaffst Du leine Klassenarbeit.

Lies dir bitte nochmal das zugehörige Kapitel im Buch durch und überlege, was die Begriffpaare dominant/rezessiv, genotyp/phänotyp und reinerbig/mischerbig bedeuten. Schreibe für die zweite Frage auch die Diagramme mit allen möglichgen Verteilungen beider Elternpaare auf.

Vater: A0

Mutter: B0

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung