helfen Subliminals wirklich?

5 Antworten

Das mit den Augen scheint wohl eher eine Einbildung zu sein.

Zumindest haben subliminale Bild-Botschaften einen kurzfristigen Einfluss auf die Wahrnehmung:

Im Experiment von Murphy und Zajonc (1993) wurde den Probanden ein chinesisches Schriftzeichen gezeigt, das sie auf einer Skala von 1 („gefiel mir gar nicht“) bis 5 („gefiel mir sehr gut“) bewerten sollten. Vor dem Schriftzeichen sahen sie für 10 Millisekunden, also subliminal, entweder ein freundliches Gesicht, einen neutralen Gegenstand oder ein wütendes Gesicht. Dieser Vorreiz hatte signifikanten Einfluss auf die Bewertung des Schriftzeichens.

Die Wirkung von Botschaften gilt aber als umstritten, da der Mensch Bilder viel schneller verarbeiten kann als Sprache, so dass sprachliche Botschaften zu schnell ausgesprochen werden um vom Unterbewusstsein wahrgenommen zu werden.

Auch auf dem milliardenschweren Selbsthilfe-Markt werden Tonträger mit subliminalen Botschaften angeboten. Allein in den USA betrug der Umsatz mit entsprechenden CDs 1990 etwa 50 Millionen Dollar. Ihre Unwirksamkeit bei der Gewichtsreduktion, der Rauchentwöhnung, der Steigerung des Selbstwertgefühls und der Verbesserung des Gedächtnisses wurde mehrfach gezeigt.[5]

Gegenüber diesen eindeutigen Aussagen der Unwirksamkeit subliminaler Botschaften bei Tonträgern im Selbsthilfebereich gibt es aber Hinweise aus mehreren Studien, dass subliminale Botschaften wirken können. Zum Beispiel bei der signifikanten Veränderung eines negativen Selbstkonzepts.[6] Ebenso gibt es Studien, welche aufzeigen, dass bei der Raucherentwöhnung mittels subliminaler Botschaften die Abstinenzraten viel höher ausfallen als in einer Kontrollgruppe.[7]

Vorsichtiges Fazit: Zumindest als Ergänzung zu einer herkömmlichen Behandlung (z. B. Raucherentwöhnung, Psychotherapie) scheinen subliminale Botschaften eine hilfreiche Rolle spielen zu können. Möglicherweise haben subliminale Botschaften aber auch für sich alleine schon eine gewisse Wirkung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Subliminal_(Psychologie)

Hallo!

Ich kannte bis soeben diesen Begriff nicht einmal. (=> Google)

Allerdings habe ich von diesen Techniken an sich, schon mal etwas gehört.

Schau mal, was Google und Youtube dazu sagen:

https://www.google.com/search?q=Subliminals

https://www.youtube.com/results?search_query=sublimals

Demnach wird sehr viel mehr darüber geredet, als wirklich dran ist.

Auch wenn die Meinungen ein wenig variieren, je nachdem wer den Beitrag, oder das Video erstellt hat. Denn, wenn jemand damit Geld verdienen will, bewirbt es halt als wirksam.

Natürlich klingt es für einige wohl irgendwie wünschenswert, bzw. verlockend. So könnte man sich so einiges (theoretisch) vereinfachen. Z.B. Lernen im Schlaf, o.ä.

Allerdings wäre ein möglicher Missbrauch dieser Techniken für viele sehr leicht umsetzbar.

Und da können wir nur von Glück reden, daß das nur Unfug ist.

Also kauf Dir lieber entsprechende Kontaktlinsen und färbe Dir die Haare.

Dann hast Du ein anderes Erscheinungsbild, allerdings nur ein künstliches.

Gruß

Martin

Es ist umstritten, was hingegen dem Körper hilft, ist wenn du vermehrt blaue Farbstoffe aus Lebensmitteln zu dir nimmst.

zB Blaubeeren, Blaubeersaft, Blaukraut, Pflaumen, Aubergine (ist lila, aber darin enthalten ist ein Anteil blau, Schlumpffleisch, dunkle Johannisbeeren.

Das ist Blödsinn. Funktioniert nicht und ist reine Geldmacherei.

Ja ich habe, und zwar mit Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit seit 5 Jahren und bis heute!