Helfen FFP3 Masken gegen Schimmel?

6 Antworten

Du brauchst FFP3 Masken. Du solltest die Sitze ausbauen und den Innenraum gründlich reinigen.

Sogar FFP2 Masken würden helfen.. Schimmelsporen sind viel größer als Viren und sogar Viren werden von einer FFP2 Maske zu etwa 95% zurückgehalten. Du kannst also davon ausgehen, daß die FFP2 Maske ALLE Schimmelsporen aus der Einatemluft herausfiltert.. und eine FFP3 Maske natürlich erst recht.

Zu dem Text von wegen FFP2 reicht: nein, tut es nicht:

Schimmelpilzsporen sind nämlich gerade wegen ihrer geringen Größe ein erhebliches Gesundheitsrisiko: Die bis zu 2 μm kleinen Sporen gelangen ohne ausreichenden Schutz leicht über Atemwege und Augen in den menschlichen Körper. Bei Feuchteschäden ebenfalls häufig auftretende Stäbchenbakterien, sogenannte Aktinomyzeten, sind mit 1 μm sogar noch kleiner. (Zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von 50μm.)

Einfache FFP-Atemschutzmasken der Schutzklassen FFP1 und FFP2 bieten hier keinen ausreichenden Schutz. Wer bei der Reinigung auf Nummer sicher gehen möchte, sollte unbedingt zur höchsten Filterklasse FFP3 greifen. Diese bietet mindestens 99% Schutz vor Partikelgrößen bis zu 0,6 μm und schützt gegen schädliche Stoffe mit einer Konzentration bis zum 30-fachen der maximalen Arbeitsplatz-Konzentration. (MAK)

Grundsätzlich genau die richtige Wahl. Jedoch hast du im Moment leider keine Chance FFP2 oder höher zu kaufen! Wenn du welche im Netz findest sind diese entweder extremst überteuert oder die Echtheit ist sehr anzuzweifeln.

Jonnycena820
Fragesteller

Wie viel bringen sich ffp2 Masken gegen die Schimmelpilze ?

OriginalMotion  06.04.2020, 08:08
@Jonnycena820

Habe gerade nochmals geschaut, FFP2 ist nicht ausreichend! Also benötigst du FFP3 wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Viel besseres, als die 3er Maske bekommst du ja nicht.

Aber warum baust du nicht einfach die Sitze aus oder restaurierst sie zuerst ?

Jonnycena820
Fragesteller

Da ich keine 800 Euro habe die Sitze neu zu beziehen

Ich Kriege monatlich 20 Euro taschengeld

sender007  05.04.2020, 22:39
@Jonnycena820

Dennoch kannst du sie ausbauen.
Die 3er Masken bekommst du für das Taschengeld auch nicht zu kaufen.

sender007  05.04.2020, 22:41
@Jonnycena820

Wenn du überhaupt welche bekommst?
Vielleicht 40€ für 5 Stück. Und du wirst bei 8 Stunden Arbeit am Tag täglich wechseln.

Jonnycena820
Fragesteller
@sender007

Oh f*ck.....

Aber meine Tante ist krankenschwester.... Vllt hat sie was ?

Jonnycena820
Fragesteller
@sender007

Brauchst nicht.....

Sehe gerade die Bewertungen sind fake.. ...

sender007  05.04.2020, 22:48
@Jonnycena820

Wenn das Auto nutzbar sein soll, müssen die Sitze früher oder später gemacht werden. Dann also früher... ?
Ich würde mich an das Polstern nicht ranwagen. Ich gehe davon aus, dass die Materialien bestimmte Prüfungen durchlaufen müsse, was Entflammbarkeit betrifft, etc. Da ließe ich die Finger von und einen Fachmann ran,.

sender007  05.04.2020, 22:53
@Jonnycena820

Die sind niedlich.
Bestimmt fürs Cosplay gut geeignet - aber nicht für dich.

1.) 95% heißt: FFP2
Du brauchst 99%.

2.) Geliefert wird erst in 1 1/2 Monaten.

3.) Hast du mal geschaut, was die Ersatzeinsätze kosten, die da täglich gewechselt werden müssen? Und ob die überhaupt lieferbar sind?

Gute Nacht. ;)