Ist das schon Wucher, wenn eine Samson Maske FFP 3 mich jetzt 25,- Euro gekostet hat in einer Apotheke?

ist das eine gute Maske? Es steht drauf Samson EN 149:2001+A1:2009 SAm 1133CV-FFP3 NR CE 0121

und was heisst das NR?

3 Antworten

FFP3 ist die höchste Schutzklasse. Wenn man mal im Internet nach solchen Masken sucht, sind 24,90 € zurzeit kein ungewöhnlicher Preis. Und solange du nicht den Einkauspreis der Apotheke kennst, würde ich nicht von Wucher reden.

Picea007xyz
Fragesteller

ja, danke. sie sagen, sie bekämen sie auch nur so teuer.

Am 8.4. war eben die Nachfrage sehr groß, jetzt gibt es die Masken auch günstiger!

Vermutlich brauchst du jetzt keine Antwort mehr, aber andere vielleicht schon.

Es steht drauf Samson EN 149:2001+A1:2009 SAm 1133CV-FFP3 NR CE 0121

Ja, ich denke, das ist eine echte FFP-Maske. die CE-Zertifizierung ist genauso wie die Prüfungsnummer (0121) angebracht. Auch die Richtline (EN 149:2001+A1:2009) wurde scheinbar eingehalten. Außerdem sollte die Apotheke wohl die richtigen Masken haben ;)

NR= non reusable = nicht wiederverwendbar = Einwegmaske

R= reusable = wiederverwendbar = Mehrwegmaske

und wenn ich sie brauche wg. einem angeborenen Immundefekt? und es keine Masken sonstwo gibt? Darf eine Apotheke dafür 24,90,- verlangen?

Ja. Dass du einen Immundefekt hast ist natürlich schlimm, aber da musste man halt für einen gescheiten Schutz tief in die Tasche greifen.

Tipp: Eine FFP-2-Maske reicht in der Regel auch (Zweite Schutzklasse)

Sie kann verlangen, was sie will.

Picea007xyz
Fragesteller

ja. angebot und nachfrage. ich weiß. ist aber traurig. der staat müsste so wie in Österreich auch bei uns dafür sorgen, dass wir alle genug von solchen masken bekommen.