Helfen allein Liegestütze um die Breite seines Armes zu vergrößern?

4 Antworten

Liegestützen sind immer eine gute Basis, aber es sind reine Druckbewegungen, die also aus diesem Grund nur die eine Hälfte deines Körpers beanspruchen. Zugleich trainieren Liegestützen auch die komplette Haltemuskulatur des Skeletts, also Bauch und Rücken (die gerade und unter Spannung gehalten werden müssen), wie auch Beine und Gesäß (die ebenfalls unter Spannung stehen).

Irgendwann wirst du aber mit dem reinen Liegstütz keine weitere Muskulatur mehr aufbauen können, weil sich der Trainingswiderstand bei normaler Ausführung natürlich nicht mehr erhöht. Und für den Muskelaufbau in nicht die Erhöhung der Wiederholungszahl entscheidend, sondern die Erhöhung des Widerstandes. Sobald du also problemlos rund 30 s a u b e r e Ausführungen schaffst, mache die Push-Ups am besten zwischen zwei Stühlen - und geh dabei noch tiefer herunter. Davon drei bis vier Sätze à 15 Wiederholungen - und deine Brust und Trizepse brennen wie ein kleines Lagerfeuerchen.

Für die "Gegen"-Muskeln (Breiter Rücken, Bizeps) ist ein Türreck eine gute und preiswerte Anschaffung. Und das nicht nur für reine Klimmzüge, auch Latissimus-Züge kann man damit prima pumpen.

Übrigens: Kein Durchschnitts-Mitteleuropäer leidet hierzulande unter Eiweißmangel. Die für dein Muskelwachstum notwendigen Proteine (geschätzt für dich rund 170 gr. pro Tag) sind über die normale Ernährung schnell zusammengefuttert. Eine weitere Supplementierung über Konzentrate ist deswegen nicht zwingend erforderlich. An fleischfreien Tagen ein leckerer Eiweiß-Shake schadet aber auch nicht.

Gut Zug und viel Erfolg !!

Du trainierst damit Trizeps, Teile der Schulter und die Brust, für Rücken, Bizeps und hintere Schulter musst du eine gegengerichtete Ziehbewegung machen, zB Bodyweight rows.

Breiter wirst du vorallem durch Schulter und oberen Rücken, für die Arme ist Trizeps und Bizeps wichtig.

Du musst außerdem eine gute Ernährung haben um schneller muskeln aufbauen zu können. Ein Reck ist auch ziemlich gut um breiter zu werden.

Mach lieber mehrere Übungen für alles Muskelgruppen.