Heizwert = Standardverbrennungsenthalpie?

1 Antwort

Der Brennwert ist identisch mit dem absoluten Betrag der mit negativen Vorzeichen angegebenen Standardverbrennungsenthalpie ΔHV in der Thermodynamik. Der Heizwert ist der um den Betrag der Kondensationsenthalpie verminderte Wert. Also:

Heizwert = Standardverbrennungsenthalphie - Kondensationsenthalpie

Und natürlich kann man die Standardverbrennungsenthalpie bei Holz nicht auf die Stoffmenge beziehen. Man bezieht dann auf die Masse oder bei gasförmigen Stoffen manchmal auch auf das Volumen.

chillzone
Fragesteller

Okay, vielen Dank schonmal! Folgendes habe ich: Ich habe schon die Daten geplottet, etc...

ΔTVerbrennung = 25,3607°C-24,9929°C=0,3678°C

ΔTKalibrierung= 25,7607°C-25,3679°C=0,3928°C

Ich habe außerdem eine Wärmekapazität von 6422,60692 J/K berechnet.

Folglich konnte ich auch die Übertragene Wärmemenge berechnen, indem ich ΔTVerbrennung mit der Wärmekapazität multipliziert habe. Dann ergab sich (abzüglich der Wärmemenge des Drahtes (20 J) 2342,23483 J.

Nun weiß ich nicht weiter... Ich möchte wie gesagt den Heizwert von dem Holz in kWh angeben. Was ich noch verrechne müsste, ist die Masse des eingesetzten Holzpressling. Der Pressling inklusive des Drahts wogen 0,090 g. Der Draht alleine wog 0,004 g. Folglich beträgt die Masse an eingesetztem Holzmehl 0,086 g. Es wäre schön, wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest mit Formeln. Vielen Danke!!

Picus48  10.08.2023, 13:32
@chillzone

Ohne genaue Beschreibung des Experimentes kann ich nicht viel mehr beitragen. Nur soviel vielleicht: 2342 J/0,090 g Holz ergeben überschlägig 26.000 J/g oder 26 MJ/kg. Das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Größenordnung.

Und wenn die Verbrennungsgase im Kalorimeter kondensieren, was bei geringen Temperaturänderungen der Fall wäre, dann muss für die Bestimmung des Heizwertes die Kondensationsenthalpie des Wasser vom Ergebnis abgezogen werden. Nur ist die Berechnung der Masse oder Stoffmenge des Reaktionsproduktes Wasser im Falle von Holz natürlich auch nicht so einfach, da Holz keine einheitliche Stöchiometrische Zusammensetzung besitzt.

Bei den Berechnungen ist es nicht sinnvoll 4 oder mehr Nachkommastellen anzugeben. Es reicht hier völlig, auf eine Nachkommastelle zu runden. Auch ist mir nicht bekannt, wie man eine Temperatur auf 4 Nachkommastellen genau bestimmen kann.