Heizung zu hoch eingestellt?

12 Antworten

76 °C ist zu heiß! Beim Warmwasser fällt bei höheren Temperaturen Kalk aus und es gibt den Kesselstein. Die Grenze für ww. sollte daher unter 60°C liegen aber 45 °C sollten reichen.

Je höher die Heizung gefahren wird, je höher der Energieverbrauch - man geht von 2,5 % je °C aus.

An der Heizung gibt es Einstellmöglichkeiten, die sog. Heizkurve. Dann gibt es noch Mischventile automatisch, als Handmischer . Normalerweise gibt es noch einen Außenfühler zur Regelung.

Ich würde den Vermieter auf die unnötig hohen Energiekosten hinweisen und bitten, die Heizung einzustellen.

Deine Thermostatventile sind werkseitig auf übliche Vorlauftemperaturen eingestellt. Wenn Du den Kopf abschraubst, kannst Du auf Deine Vorlauftemperatur herunter regeln. Die Anleitung findest Du in der Beschreibung und auf der Seite des Herstellers. Dann verbrennt sich Dein Freund nicht mehr den Allerw. Ich denke, auch 60°C ist für den A. zu viel.

Die hohe Heiztemperatur ist nicht nur teuer, könnte auch einen Mangel darstellen, den der Vermieter behaben sollte.

Zusatz - wie Farbband schon sagte, 60 ° vorlauftemperatur ist genug. Höchstens bei -20° könnte man diese höher stellen. Ich habe nun den Luxus eine Therme zu haben und hier ist die Vorlauftemperatur bei 45° und es ist "mir" warm genug. Wenn ich voll aufdrehe isset arg heiß.

Eine zu hohe Vor-temp. erhöht die Heizkosten da das Wasser immer zu heiß gemacht wird. Also sollte der Heizungstyp doch kommen und die runterstellen. Ev.t kannst du in den Heizkeller und dir die V- und RLtemp ansehen. Wenn dein Vermieter ein so guter Kunde von Herr Rörig ist kommt er sicher mal ohne eine Rechnung zu schreiben.

philellada
Fragesteller

Puh, endlich mal jemand, der sachlich auf meine Frage eingeht und die Problematik dahinter (unnötig hohe Heizkosten) erkennt - aber wer ist Herr Rörig? ;-)

Ich kann in den Heizkeller und mir was ansehen, habe ich auch gestern abend gemacht und das Display sprang gerade von 73 auf 76° - damit bin ich aber noch keinen Schritt weiter, weil ich nicht weiß, wie man das verändert.

Ich habe jetzt mal die Heizungsfirma angerufen, um darüber zu sprechen, die Chefs waren aber außer Haus.

Ähm, wird mit dem Brenner das ganze Haus geheizt, oder ist das Dein eigener?

Die Vorlauftemperatur darf nur der Besitzer der Heizung ändern.

Wenn es Deine ist, und die nur Deine Wohnung heizt: am Brenner ist eine Einstellmöglichkeit, entweder Temperaturangaben, die sich auf die Außentemperatur beziehen, oder eine Stufenregelung. Ich stell das bei unserer (Vaillant) immer je nach Außentemperatur ein, denn über den Thermostast regelt sich das nicht so gut.

philellada
Fragesteller

Es wird das ganze Haus geheizt und es ist nicht meine eigene. Der Besitzer regelt hier gar nix, der wohnt woanders und ist 88. Wenn ich ihn frage, ruft er die Heizungsfirma an und die schicken jemanden, unverzüglich, weil er mehrere Häuser besitzt, ein super Kunde und netter Mensch ist - er hält alles tiptop in Schuß.

Meine Intention ist, diese Kosten zu sparen (zumal es auch für die Heizungsfirma nicht lukrativ sein kann, für einen Dreh am Rädchen o.ä. den Monteur in Bewegung zu setzen).

Zu Deinem Hinweis: genau das hätte ich jetzt gerne genauer gewußt, aus dem Grund habe ich den Typ der Heizung angegeben.

Blindi56  01.02.2012, 16:44
@philellada

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so unterschiedlich ist, bei den verschiedenen Marken und Typen. So viel einstellbares im "offenen Bereich" gibts da ja gar nicht (eben nur Bedienknöpfe).

Blindi56  02.02.2012, 09:28
@Blindi56

Okay, ich hab mir den Heizungs-Typ im Intrernet angesehen, leider ist auf keinem Bild was richtig zu erkennen. Aber es gibt oben Drehknöpfe. Wenn da einer ein Thermometer-Symbol hat, wäre das der für die Vorlauftemperatur. (Ein Wasserhahn z. B. würde die Wassertemperatur der warmwasserbereitung anzeigen). Du kannst gefahrlos dran drehen, und auf dem Display sehen, wie hoch die Temperartur gerade ist, und was Du eingestellt hast.

Unser hat eine stufenweise Regelung, 6 Stufen. Bei der derzeitgien Kälte bis - 10 ° steht die auf Anfang Stufe 5, Vorlauftemperatur 60 °C. Das reicht bei uns, weil nur unsere Wohnung geheizt wird. Müsstest du also einfach mal ausprobieren. Bisher diesen Winter war die nie höher als 45 ° eingestellt, und in der Übergangszeit ca. 30.

ich hoffe, das hilft Dir etwas?

Und: Du kannst beim Drehen der Temperatur-Einstellknöpfe nichts kaputt machen oder unrettbar verstellen.

Die Vorlauftemperatur lässt sich bei modernen Anlagen digital programmieren !

philellada
Fragesteller

Unsere Anlage ist aus den 90ern, ist das modern? Und wenn: wie läßt sie sich programmieren?

Sprich den Vermieter darauf an. An der Heizungsanlage darfst Du nichts verstellen. Bei einem 6-Personen Haus könnte auch der Kessel höher fahren, damit alle gleichzeitig duschen können.

philellada
Fragesteller

6 Parteien, 9 Personen! Und wir haben alle Warmwasser über Durchlauferhitzer.