Heizung verliert ständig Wasser

7 Antworten

Ist ja schon fast alles besprochen, Ausdehnungsgefäß, Manometer und Sicherheitsventil. Wenn es das alles nicht ist, wäre noch eine Undichtigkeit im Kessel denkbar, gab es öfter wenn Farben o.ä. im Heizraum gelagert wurden. Der Fall ist bekannt, jedoch optisch nicht zu erkennen, wer schaut schon in den Brennraum, und das Wasser verdampft über den Schornstein. Ich glaube, alle Möglichkeiten sind angedacht.

Sucht im Vorfeld entlang der Heizungsverlegung nach feuchten Stellen. Der Monteur wird die Anlage unter Druck setzen und dann schauen an welcher Stelle Wasser oder Luft austritt. Vielleicht habt ihr aber auch nur sehr viel Luft in der Anlage. Heizkörper vorher schon mal entlüften. Also alle auf höchste Stufe und mit dem am weitsten entfernten Heizkörper beginnen.

anitari
Fragesteller

Danke schlawiner, aber das haben wir alles schon gemacht.

Habe den gleichen Fehler mit nagelneuer Viessmann-Oelheizung Vitoladens 333 Heizung wurde September 2011 neu eingebaut und Heizungsbauer kann nicht helfen. habe darüber den Verdacht, dass diese Brennwertheizung mehr Oel braucht , als vorher der alte Siemens-Körting, der KW24 hatte und jetzt nur KW19. Wenn Ihr mehr wisst, bitte Antwort an a.giraud@gmx.de. Lieben Dank, ich muss die Regelung innerhalb von der Garantiezeit bewältigen und wenn ich an die Innung gehe

habt ihr auch schon das Sicherheitsventie überprüft ob es noch dicht ist die lassen mit den Jahren auch Wasser durch

Wenn die Heizungsanlage kein Leck hat, aus dem das Wasser herausläuft, ist entweder das Manometer defekt oder das Ausgleichsgefäß.

anitari
Fragesteller

Danke, daran hätten wir am wenigsten gedacht.