Heizung richtig einstellen?

2 Antworten

So wie das auf dem Bild gezeigt ist, müsste sie Tag und Nacht eig durchheizen, denn die aktuelle Betriebsart unterscheidet nicht zwischen Tag und Nacht... Ggf wird die Regelung noch durch ein Raumthermostat "überschrieben" und dieses schaltet nachts runter?

Was auffällig ist, ist die extreme Einstellung in der Nachtabseckung von -20... Diese würde ich auf vlt -5 stellen. Nachts sollten die Heizungen auch nicht so extrem auskühlen und runter fahren, da das wiederaufheizen um so länger dauert ud mehr Energie kostet. Aber wie geschrieben, wird die Einstellung eig gerade eh nicht berücksichtigt.

Im Prinzip müsste man erst einmal messen und schauen, wie hoch die Heizkreisvorlauftemperaturen nachts wirklich sind und welche tatsächliche Raumtemperatur erreicht wird. Müdigkeit ect lässt einen auch eher frieren, obwohl die Temperatur im Raum passt... Sollte man auch bedenken...

Heizung Temperatur (wasser) ist jetzt 57 grad.Wenn du niedrige verbrauch haben willst und sparen willst,da siehst du Wasserhahn symbol,bis zu 60 grad heiss.Diese knopf langsam auf links drehen 50 oder 40 grad heiss display würde dir das auch zeigen beim drehen und anhaltenSonst alle andere Anzeigen sind richtig für Winter.Nichts weiter anfassen.Mehr als 60 grad würde auch nie gehen steht da drauf.Lass lieber bei 57 grad das ist ja normal.Und du hast aber auch da neben ein Zeitschaltuhr.Und der ist bis 6:00 Uhr früh programmiert.Dieses Gerät ist über 30 jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RareDevil  20.02.2025, 05:40

Geht komplett an der Frage vorbei... Es war weder nachSpartipps noch nach der Einstellung für das heiße Wasser gefragt, sondern die Heizkörper werden wohl nicht warm genug...