Heizung rauscht - Was kann man tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann normal sein, ist es aber vermutlich nicht, denn sonst dürfte es den Schlaf nicht stören.

Rauschen dicht an der Heizung zu hören ist eher normal, im Raum selber sollte es kaum oder gar nicht zu hören sein.

Schau mal hier nach evt hilft es Dir weiter:

https://heizung.de/heizung/tipps/die-heizung-rauscht-was-koennen-sie-tun/

frag mal bei anderen mietern, obs bei denen auch so ist

Wen es nicht die pumpe ist gibt es keine Losung! Aber wen eine neue eingebaut wird wird oft eine mit höhere Leistung eingebaut und dan kann das zu hoch sein aber dan nicht nur für ein Heizkörper!

2 Du hörst das weil es leiser ist und die Nachbarn auch nachts durchheizen!

3 Es gibt keine dichtung stöpsel es gibt nur die Ventile die Eingehanft sind und damit bomben fest sitzen ! Wen die undicht sind wird es da nass!

Selbst wen es bei dir zugedreht ist heist das nicht das im ganzen haus alles zugedreht ist!

Das Rauschen an sich ist völlig normal aber wen nicht überall isoliert ist dan kann es sein das man es immer wider hört Wie zb die WC Spülung die hört man im kellter immer! Oder auch wen jemand Wasser Aufdreht! !

Auch der schall wird sehr gut vom kupfer weitergeleitet! Das Strömen des Wasser ist nie geräuschlos!

Wenn es nur der eine Heizkörper ist, dann einfach mal entlüften.

Rauscht oder pfeift es direkt am Ventil, dann das Thermostat abnehmen, den Ventilstift fetten und mehrmals hineindrücken. Thermostat wieder aufsetzen. Bleibt das Geräusch, dann könnte das Ventil zusitzen oder defekt sein und sollte getauscht werden.

Das liegt vermutlich an der Umwälzpumpe. Informiere den Vermieter oder stell die Heizung nachts aus. Ich hatte noch nie in meinem Leben im Schlafzimmer die Heizung an

Maxosaurier
Fragesteller

Also das Rauschen kommt auch, wenn die Heizung zugedreht ist

vor15jahren  05.01.2021, 01:34
@Maxosaurier

Dann ist das Ventil defekt. Es sollte nichts mehr rauschen, wenn kein Wasser mehr zirkuliert.