Heizung, Heizkörper-Entlüftungsventil austauschen?

4 Antworten

Genau so wie Schrauben gelöst werden oder Wasserhähne geöffnet werden. Links herum ist lose/offen und rechts herum ist fest/geschlossen.

Würde aber vorher den Rück und Vorlauf abstellen am Heizkörper, damit kein Wassserschwall dich überrascht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung im Handwerk,Haus,Sanierung,Gartenpflege,Reparatur

Opiopi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:09

Danke, aber der Heizkörper hat noch kein Rücklaufventil!

Im Uhrzeigersinn hineindrehen...entgegen dem Uhrzeigersinn herausdrehen.

Dieses Entlüfterventil hat 3/8" Rechtsgewinde

Du solltest aber erst den Druck von Heizkreis ablassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Opiopi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:14

Danke! Wurde da noch Hanf mit eingedreht! Oder eher eine Gummidichtung? Ist bestimmt schon älter als 40 Jahre.

Opiopi 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 09:36
@docgrizzly

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage zu dem Druckablassen. Der Heizkörper verfügt nicht über ein eigenes Rücklaufventil. Heizkessel und Heizkörper sind ca. 5 m Höhenunterschied voneinander entfernt. reicht es da aus, wenn ich alle Heizkörperventile öffne und den Druck auf unter 1 bar absenke oder muß die Anlage gleich auf null bar stehen? Bei unter 1 bar und Öffnung sämtlicher Heizkörperventile im Haus blieb diese Heizung im Betrieb ohnehin schon kalt.

Für die Antwort Danke ich im voraus.

docgrizzly  28.06.2025, 08:29
@Opiopi

Wenn Vorlaufthermostatventil und Rücklaufdrossel dicht schließen kann, kannst Du es riskieren.

Wenn Sie nicht dicht schließen, hast Du immernoch 0,5bar druck anliegen.

Ich empfehle einem Laien eine Gewindeverbindung nicht unter Druck zu lösen.

...ich denke, es macht mehr Sinn einen Installateur damit zu beauftragen, um Kolateralschäden an der Wohnungseinrichtung zu vermeiden.

Siehe Foto!

Bild zum Beitrag

- (Heizung, Heizkörper)

Opiopi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:15

Danke! Werde es morgen ausprobieren

erst wenn das wasser abgelassen ist !

Opiopi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:10

Danke für den Hinweis!

Opiopi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:07

Ist schon klar, zuvor die Heizung drucklos machen. Aber in welche Richtung muß sich das Ventil abschrauben nach links oder rechts? Bin Laie.