Heizung Gas Wasser auffüllen Rapido : Welcher Anschluß?

Der KFE - (Wasser, Heizung, Gas)

3 Antworten

So wie das Ding aussieht ist das ein Anschluss für einen normalen halb Zoll Gartenschlauch.

Normalerweise soll es ja zum Wasser nach füllen keine feste Rohrinstallation geben. Weil man davon ausgeht, wenn da mal ein Absperrventil defekt wird, entsteht zu großer Überdruck in der Anlage.

Oft gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit mit einem Wasserschlauch, der nach dem auffüllen wieder zu entfernen ist. So sieht das momentan für mich aus. Prüfe mal, ob dieses Teil für die Aufnahme eines Wasserschlauches gedacht ist.

Wenn ja, brauchst du einen Schlauch und am anderen Ende die üblichen Adapter für KFE Ventile o.ä.

Welchen Sinn haben denn die sichtbaren Kupferrohre?

2good2btrue
Fragesteller

Ein Schlauch paßt schon, aber wie gesagt - meine Frage ist welche Tülle/Adapter ich verwenden kann, die gewöhnlichen passen nicht.

Es gibt zwei idente KFE-Hähne, eine an der Kaltwasserleitung, der zweite an der Heizung - also, um von der ersten weg die zweite zu befüllen. Weil es einfacher zugänglich ist, hab ich die an der Wasserleitung montiert, und die Kupferrohre sind die gewöhnliche Wasserleitung.

Es gibt da noch eine Möglichkeit, nicht ganz fair, nicht ganz fein, und sieht echt lustig aus, hilft aber über den Winter.

An jedem Heizkörper ist ein Entlüfter dran und ein Thermostatventil. Das Thermostatventil ist im Vorlauf (Wassereintritt in den Heizkörper) montiert. Im Rücklauf sollte einr Rücklaufverschraubung sein, mit der der Durchfluss bei voller Reglventilöffnung eingedrosselt wird.

https://www.google.to/search?q=r%C3%BCcklaufverschraubung&biw=1536&bih=733&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=70ecVM-sLYbzPKLJgaAM&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ

Suche dir einen Heizkörper MIT Rücklaufverschraubung. Löse die Abdeckkappe an der Rücklaufverschraubung, da drunter ist dann die Einstellspindel zugänglich (meist ein Imbus). Dreh diese ganz zu (hineindrehen) Und merke dir unbedingt, wie viele Umdrehungen das sind!!!

Dann das Thermostatventil zudrehen, ganz zu, nicht nur auf Frostschutz!

Dann kannst du je nach Heizkörper das Entlüfterventil, oder wenn auf der Seite des Entlüfters unten noch ein Gewinde ist, den Blindstopfen der da drin ist herausschrauben und ersatzweise einen KFE-Hahn reinschrauben. (Ich würde aber den oberen Anschluß nehmen, da kommt weniger Wasser raus :)

Jetzt hast du einen Zugang zum Nachfüllen, ohne dass du die Heizanlage entleeren musstest.

Schlußentlich die Rüklaufverschraubung wieder aufdrehen (jezt weist du auch warum du dir die Stellung merken solltest), mit den KFE-Hahn das bisschen Luft, was dann doch rein gekommen ist rauslassen, das Thermostatventil öffnen und mit einem LAAAANGEN Schlacuh Wassser bis zu gewünschten Druck auffüllen.

Da du vorher den Einen Heizkörper komplett abgesperrt hattest, ist auch nur sehr wenig Wasser (ein Liter oder so) ausgetreten. Wenn du keine Rücklaufverschraubungen an den Heizkörpern hast, dann verhau den Anlagenerrichter, und mach das ganze am obersten Heizkörper im ganzen Haus. Dann kommt aber doch etwas mehr Wasser, da sich zunächst das Druckausdehnungsgefäss in die Anlage entleert. Und während der Schrauberei (ca. 5 Minuten, wenn alles gut vorbereitet ist und parat liegt) ist dann die Heizung doch aus :( )

Im nächsten Sommer kannst du dann den Entlüfter wieder anbauen und den KFE-Hahn in den Heizungskeller umsetzten.

DA hast Du auf gut Deutsch Pech gehabt, das sind KFE-Hähne die gerne von Rapido und anderen Herstellern verbaut haben. Auf die Sch.. dinger passt keine handelsübliche Tülle drauf. Tu Dir einen Gefallen und mach einen neuen KFE-Hahn dran und Du hast Ruhe. Du kannst aber bestimmt irgendwo an der Anlage noch einen anderen KFE-Hahn finden, weil in den meisten Fällen noch außerhalb des Kessels KFE-Hähne eingebaut wurden um das System leerlaufen lassen zu können. Ansonsten bleibt nur der Austausch des KFE-Hahn´s. Gibt es bei jedem Baumarkt zu kaufen 1/2" KFE-Hahn.

2good2btrue
Fragesteller

Danke für die Antwort! Naja, im Winter möchte ich nicht das ganze Wasser ablassen etc, ist mir das Risiko zu groß, das etwas schief geht und ich dann eine Weile ohne Heizung dastehe.

Von Rapido selbst wird es wohl Tüllen geben, oder? Wo bekomm ich die, bei jedem Gas/Heizungs-Installateur? Und wenn ja, wie frag ich danach - reicht es, wenn ich "die komische für den Rapido sage" ;-) ?

BigLittle  22.12.2014, 19:32
@2good2btrue

Erstens gibt es diese Tüllen nicht einzeln, weil der Hersteller dieser KFE-Hähne es vorgezogen hat eine Eigenkreation zu präsentieren, auf die nichts Anderes passt. Zweitens existiert die Firma Rapido nur noch auf dem Papier und die haben auch nur die Hähne zugekauft. Du mußt nicht die ganze Anlage leer laufen lassen. Du dichtest erst einmal den KFE-Hahn ein und legst Zange und Lappen bereit. Nun Heizung ausschalten, Alle Ventile zudrehen, inklusive Heizkörperventile. Nun solltest Du noch die Kappe auf dem Automatischen Entlüfter festschrauben. Nun öffnest Du den KFE-Hahn vorsichtig und lässt den Druck von der Anlage. Da du sämtliche Ventile geschlossen hast und die Kappe des Automatischen Entlüfters festgedreht hast. kann keine Luft ins System gelangen. Wenn jetzt der Druck abgelassen ist und kaum noch Wasser aus dem KFE-Hahn läuft, dann kannst Du ihn wieder schließen. Anschließend drehst Du den KFE-Hahn raus. Am besten drehst Du den KFE-Hahn bis er auf dem letzten Gewindegang hängt raus und nimmst den neuen KFE-Hahn zur Hand. Nun schnell den alten KFE-Hahn ganz rausdrehen und noch schneller den neuen KFE-Hahn eindrehen. Da kein Druck mehr auf der Anlage ist sollte Dir das Wechseln des KFE-Hahns ohne größere Überschwemmung gelingen. So nun alle Ventile wieder öffnen und die Kappe des Entlüfters nicht vergessen zu lösen. Nun kannst Du die Heizung wieder auffüllen und die Heizung wieder anschalten. So, ich hoffe, ich habe Dir alles verständlich Schritt für Schritt erklären können. Dann ein frohes Schaffen. Falls Du bei dem Unterfangen nicht wegschwimmst, oder ersäufst, kannst Du ja eine Meldung absetzen, wie es geklappt hat. Bis dann! Viel Glück!

2good2btrue
Fragesteller
@BigLittle

Danke für die Antwort. Nachdem die Heizung ja noch geht (nur für den 2. Stock ist der Druck mittlerweile etwas gering, der wird nur noch mittelmäßig warm) verschieb ich die Aktion aber trotzdem lieber auf den Sommer.

Werd inzwischen Installateurläden abklappern, vielleicht hat ja doch einer irgend etwas Passendes herumliegen...

BigLittle  23.12.2014, 16:09
@2good2btrue

Tut mir leid, vor 3 Monaten hab ich die alten bei meinem Bruder ausgebaut und entsorgt. Ich drück Dir die Daumen, Daß Du Glück hast und so eine Tülle findest! Frohes Fest und einen Guten Rutsch!