Heizung entlüften - was mache ich falsch?
Hallo liebe Community,
folgende Situation: ich bin in eine neue Wohnung gezogen und beim Einzug ist mir aufgefallen, dass zwei Heizungen nicht warm werden. Habe es dem Vermieter gemeldet, es wurde ein Termin für den Handwerker gemacht.
Ich habe in der Zwischenzeit nach ein wenig Recherche die Heizungen entlüftet, oder es zumindest versucht. Ich habe es das erste mal alleine gemacht, Luft rausgelassen und sofort zugemacht, sobald das Wasser floß. Heizung wurde trotzdem nicht warm. Bei der anderen habe ich etwa mehr Wasser laufen lassen (mittlerweile weiß ich, dass das nicht gut ist), natürlich das gleiche Ergebnis.
Gut, dann habe ich halt den Handwerker abgewartet. Der hat dann nach Zewa gefragt, 5 Minuten hier verbracht und dann liefen die Heizungen auch wieder einwandfrei. Er meinte, dass er sie nur schnell entlüftet hätte und das schon ausgereicht hat.
Was habe ich nun falsch gemacht beim Entlüften? Ich würde gerne nun jährlich die Heizungen entlüften, aber anscheinend scheine ich dabei irgendwie was falsch zu machen?
3 Antworten
bei mir hat sich diese Methode neben entlüften bewährt da bei uns die Ventile öfters hängen. Das Ventil befindet sich hinter dem Stift als Anmerkung.
Super, das werde ich mir dann auch mal angewöhnen. Die Heizkörper sind recht alt, das kann gut sein. Lieben Dank
Nur eine Vermutung:
- du hast selbst das Entlüften abends gemacht, als die Heizung bereits in den Absenkbetrieb gegangen ist. Dann hast du gleich geprüft und der Heizkörper ist nicht warm geworden.
- der Handwerker war tagsüber da, während die Heizung im Heizbetrieb war. Daher sind nach seiner Aktion die Heizkörper warm geworden.
Ich hatte aus Zufall gegen Mittag entlüftet, aber das ist gut zu wissen, dass da die Tageszeit Einfluss haben kann. Danke dir für den Tipp :) Das merke ich mir auf jeden Fall
Stand die Wohnung länger leer oder es ist erst der Beginn der Heizperiode, so können die Ventilstifte festsitzen. Da kann man ruhig den Thermostatkopf auf 5 stellen - der Ventilstift kommt nicht raus, um das Ventil zu öffnen. Das sind ein paar kleine Handgriffe, um den Thermostatkopf zu entfernen, den Ventilstift gängig zu machen und alles wieder zusnmmen zu bauen.
Dennoch ist es möglich, den Heizkörper zu entlüften. Nur steigt das Wasser dann aus dem Rücklauf in den Hohlraum, während das Ventil geschlossen ist. Und dann bleibt's weiterhin kalt.
Das mit dem Ventilstift wird es vermutlich sein, danke dir :) Der Vormieter scheint in den letzten 2 Jahren die Heizung nicht genutzt zu haben (die Heizung war zugestellt und extrem verschmutzt). Ich nehme mal an, dass das auch dazuzählt? Das würde es erklären :)