Heizöl EL im Diesel wie nachweisen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der Farbstoff ist Solvent Yellow 124

http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124

Der Theorie wird er einfach durch ansäuern einer Heizölprobe mit etwas in Wasser verdünnter Säure erhalten. Die wässrige, untere Phase färbt sich rot.

Chris1404
Fragesteller

Okay, das bedeutet ich bräuchte praktisch nur eine verdünnte Säure (z. B. Salzsäure aus der Apotheke) und ein Pröbchen des Kraftstoffes im Tank um Solvent Yellow 124 und damit Heizöl EL nachzuweisen?

Der Verdacht auf Steuerbetrug wird allein über die Farbe geprüft. Der rote Farbstoff ist so intensiv, dass er auch in extrem hoher Verdünnung noch sichtbar wäre. Du brauchst Dir also überhaupt keine Gedanken zu machen.

Abgesehen davon: Es mag neben den freundlichen Polizisten hier und da auch mal einen humorlosen geben, aber sicherlich keinen so dummen, dass er einen Scherzaufkleber ernst nehmen würde. Abgesehen davon wäre es auch unlogisch. Selbst wenn Du Dein Auto mit einem "Ofen " antreiben würdest, wäre es nicht verboten, den mit Dieselöl zu betreiben. Schließlich redest Du ja nicht von "Heizöl". Das wiederum dürftest Du natürlich nicht im Auto verwenden. Würdest Du auch nicht, weil es zumindest im Fall moderner Turbodiesel ungeeignet ist.

Chris1404
Fragesteller

So betrachtet hast du natürlich Recht, es könnte ja damit genauso gut Dieselöl gemeint sein.

Dann steht ja dem Gag nichts mehr im Wege :-)

Unterscheidungsmerkmal ist nur die Farbe aber nach 25tkm musst Du Dir keine Gedanken mehr machen.

Viel effektiver war die Kontrolle auf Autobahnen durch den Zoll.

Lkw fahren ausschließlich mit Diesel und sind mit großen Tanks ausgestattet - also hohe Trefferquote.

Warnungen untereinander erfolgten mittels CB-Funk, Anruf-Kanal 9.

Diesel-Pkw konnten mittels Fernglas ausgefiltert werden: sie hatten am vorderen Kennzeichen keine 'ASU'-Plakette.

Der MB 200 D, 240, 300 (über 1/2 Mio) war leicht erkennbar: Der Benziner hatte die Antenne am linken Kotflügel (die Zündanlage war rechts), der Diesel trug sie auf dem rechten Kotflügel.

Den 200 D nannte man 'Heizöl-Ferrari'.

nein

heizöl ist diesel mit roter farbe (und ohne additive). es besteht die möglichkeit das man evtl im labor dir rote farbe nachweisen kann.... aber das macht man nicht. also bist du da auf der sicheren seite

ps. das ist nicht nur einfache rote farbe. das ist so fetzig das 1 liter heizöl 100 oder 1000 liter diesel verfärben kann. da man den tank nie ganz leer bekommt müsste man sehr sehr oft tanken müsste um das nicht mehr zu sehen

Chris1404
Fragesteller

" das ist so fetzig das 1 liter heizöl 100 oder 1000 liter diesel verfärben kann."

Die Formulierung is gut :-D :-D :-D