Heizkörper werden nicht warm, Brauchwasser ist aber heiß, wo liegt der Fehler?

5 Antworten

Das würde nur Sinn ergeben wenn das zwei getrennte Brenner sind. Bei der Gastherme kann es viele Probleme geben, welche vorliegen lässt du am besten von einem Sachverständigen feststellen.

michi57319
Fragesteller

Natürlich rufe ich morgen früh gleich meinen Installateur an. So was hatten wir noch nie.

Eventuell falsche Einstellung. Möglicherweise steht die Heizung auf Sommerbetrieb und versorgt deswegen die Heizkörper nicht. Da sie augenscheinlich funktioniert, dürfte der Fehler in den Einstellungen zu suchen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe darauf, dass die Heizkörper entlüftet werden müssen. Seitlich ist an jedem Heizkörper eine Schraube (Ventil) . Dazu solltet Ihr auch den passenden Schlüssel besitzen. Damit einfach die Schraube aufdrehen, die Luft entweichen lassen und danach sollten die Heizkörper wieder richtig warm werden.

michi57319
Fragesteller

Lustig ist nur, dass es bis heute Nachmittag einwandfrei ging 🤷‍♀️ Aber klar, jetzt zu Beginn der Heizsaison könnte ich auch einfach mal alle Heizkörper checken.

Heizkreis-Pumpe läuft nicht. Messen ob Spannung anliegt.

Der Heizbetrieb ist ausgeschaltet, so das nur noch warmes Trikwasser erzeugt wird.

Sommer/Winter Umschaltung falsch eingestellt.

Wenn das WW über die Therme funktioniert, liegt das Problem bei der Heizung entweder in der nicht vorhandenen Anforderung (Regeltechnik bzw. Raumthermostat), oder die Pumpe ist ausgefallen.