Heizkörper Wasser abstellen?

Zulauf Rücklaufventil - (Heizung, Heizkörper)

3 Antworten

Man kann das Wasser abdrehen, wem man mit einem großen Schraubenzieher die geschlitzten Schrauben querstellt.

Also zeigt der Schlitz in die Längsrichtung, ist der Zulauf offen, ist der Schlitz quer, dann ist der Zulauf abgesperrt.

Alifanti  05.02.2019, 07:16

In welche Richtung wäre noch hilfreich.. Hab nämlich das selbe Problem

Die beiden Schlitze müssen quer stehen, versuchs micht mit Gewalt, wenn es nicht geht , versuchs mit Rostlöser , später mit ein Sechskant, (13er ) wenn das auch nicht "leicht " geht, mach den Thermostatkopf ab und leg ein Cent-Stück dazwischen.

Alifanti  05.02.2019, 07:17

Richtung?

Die Schrauben mit dem Schlitz sind schon die Richtigen. Daran sind auch Sechskante (oder Sechskänte?). Wenn du einen passenden Schraubenschlüssel oder Zange hast kannst du diese dort zudrehen (90° nach rechts).

HollowMan666
Fragesteller

Vielen Dank! Mit einem passenden Gabelschlüssel hats geklappt. Klasse ! :D

Alifanti  05.02.2019, 07:16

Auch hier.. Welche Richtung?

quantthomas  05.02.2019, 07:37
@Alifanti

Eine 1/4 Drehung im Uhrzeigersinn, sodass die Schlitze quer zum Rohr stehen.