Heizkörper spiegeln (180°)?

5 Antworten

Nein den dafür müssten die Rohrleitungen geändert werden und das sollte nur der fach man machen!

Und keiner weiß ob du anschlüße hast wo das nicht möglich ist!

Aber standardmäßige Anschlüsse kann man von Rechts auch nach links Ändern lassen!

Aber du kannst ihn nur seitlich drehen alles andere wäre nicht möglich und erlaubt!

Aber Nichtmal das muss man tun es reicht die anschlüße zu ändern! Es macht nämlich keinen sind den hk um 90 Grad zu drehen!

Kommt auf den HK an,ob er Laschen hat oder Standfüße, ob Vor-und Rücklauf getauscht werden müssen (bzw. Überkreuz-Hahnblock ).Und ob der Aufwand sich lohnt.

Das ist nicht immer möglich. manche Heizkörper haben hinten Laschen in die sie eingehängt werden.

Wieder andere haben die Anschlüsse für Vor--und Rücklauf unten und nur auf einer Seite.

Beide Modelle kann man nicht "spiegeln."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die Verschlußstopfen von der Seite auf die andere Seite umbauen, das gilt auch für Vor- und Rücklauf (Ventil).
Hängerichtung nicht möglich.

Das geht grundsätzlich schon. Je nach Art des Heizkörpers und der Befestigung dann Rückseite nach vorne oder kopfüber.