Heißt, was einmal zerstört ist, ist für immer zerstört?

4 Antworten

Nicht für immer, sondern nur so lange bis es zu einer Kopie kommt. Denn dem Werden und Vergehen folgt immer eine Wiederkehr ( Nietzsche).

Nein. Vieles ist rekonstruierbar, aber ebenso vieles ist unwiederbringlich verloren, wenn man die entsprechenden Maße, Farben und Materialen und spezielle Angaben nicht hat.

Rekonstruktionen können übrigens oft viel perfekter sein als das Original.

Um dies zu beantworten müsste man den Einzelfall betrachten.

Pauschale Antwort ist nein

Wenn eine Ehe zerstört ist kann sie trotzdem wieder was werden.

Eine Gabel aus Stahl kann verbogen werden aber ich kann aus dem Stahl immer wieder eine neue Gabel herstellen.

Eine Holzgabel die gebrochen ist kann nur geflickt werden.

Nein, vieles kann man flicken, aber es wird niemals wieder das sein, was es vorher war.