Engelskreis?

1 Antwort

Von Experte EarthCitizen20 bestätigt

Es gibt Engelskreise, nur werden sie nicht so genannt, sondern Regelkreise. Ohne sie könnten wir nicht leben.

Ein Teufelskreis ist ein System mit positiver Rückwirkung, auch Mitkopplung genannt. Ein Effekt verstärkt sich selbst immer mehr, bis er von einem Engelskreis bzw Regelkreis begrenzt wird. Zum Beispiel ein Waldbrand breitet sich immer weiter aus, bis er nichts Brennbares mehr findet. Dass er mit der Asche, die er produziert, nichts anfangen kann, ist eine negative Rückwirkung, die für Engelskreise typisch ist.

SerenSaethu  27.07.2022, 17:56

Wow! Das ist ja mal eine erstklassige Antwort. Von einem Regelkreis hatte ich vorher noch nie gehört. Dankeschön für dieses mitgeteilte Wissen. Super!

zetra  27.07.2022, 21:13

Es gibt auch Engelsmacher, darueber konnte ich mich schon einmal belesen.