Heisst es wem hat er gesehen oder wen hat er gesehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel teste wem oder wen mit mir und mich. Vielleicht kommst du damit besser zurecht:

Bei WEM? [ Dativ ] kommt m i r (in der 2. Person dir; in 3.P. Sg. ihm [m] + ihr [w] )

bei WEN? [Akkusativ] steht mich (in der 2. Person: dich; in 3.P. Sg ihn [m] + sie [w] )

.

Wem? Dativ: Ich gebe mir Mühe. Ich möchte dir/ihm/ihr Nachhilfe erteilen.

Sie vertraut mir und sie glaubt auch dir/ihm/ihrer Schwester.

.

Wen? Akk. : Er kennt mich nicht. Ich warte auf dich/ihn/sie.

Brauchst du mich? Ich werde dich /ihn/sie heute noch anrufen.

WEN! Akkusativ. Wem ist Dativ. Wem gab er das Feld? Wem gehört das Auto?

Es heißt natürlich "Wen hat er gesehen", da "Wen" ein Akkusativobjekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

"Wen hat er gesehen?" heißt es.