Heißt es richtig "gebleicht" oder "geblichen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebleicht ist in diesem Fall richtig.

Beides.

Heutzutage ist das ein schwaches Verb. Die starke Form ist veraltet - aber nicht falsch.

bleich

  • Ich habe das Hemd mit "Heitmann Sauerstoffbleiche" gebleicht. (= heller gemacht)
  • Die gelbe Gardine ist an der Sonne leider völlig ausgebleicht. (= hell geworden, hat ihre Farbe verloren)
  • Unser verehrter Herr Vater ist am 3. Januar anno 1911 verblichen. (= antiquierte Sprechweise für: ist gestorben.)

Es gibt schwache und starke Verben mit "ei" im Stamm:

schwach:

  • bleichen <- bleich
  • (ein)weichen <- weich
  • einseifen <- die Seife
  • treideln - > der Treidel
  • weiden -> die Weide
  • heilen <- heil -> Heiler, Heiland
  • reisen -> die Reise
  • eilen -> die Eile

stark:

  • verbleichen: verbleicht, verblich, ist verblichen
  • weichen: weicht, wich, ist gewichen
  • streichen: streicht, strich, hat gestrichen -> der Strich
  • greifen: greift, griff, hat gegriffen -> der Griff
  • gleichen: gleicht, glich, hat geglichen
  • bleiben: bleibt, blieb, ist geblieben
  • treiben: treibt, trieb, hat/ist getrieben -> der Trieb

Bleichen ist ein schwaches Verb, also gebleicht - wie z.B. reichen, gereicht.

Es wurde gebleicht und dann ist es geblichen.