Heißt es Jesus Christ oder Jesus cries?

9 Antworten

Kommt auf die jeweilige Muttersprache an. Im Deutschen heisst es „Jesus Christus“.

— “Jesus“ steht für den Namen des Sohnes Gottes. Der Name Jesus (gr.: Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jehova ist Rettung“ bedeutet.

— „Christus“ ist ein Titel, der von dem griechischen Wort Christós stammt. Das entspricht dem hebräischen Wort Maschíach, „Messias; der Gesalbte“.

„Christus“ ist nicht nur ein Gattungsname, der hinzugefügt wurde, um den Herrn Jesus von anderen Personen gleichen Namens zu unterscheiden. Es handelt sich um einen offiziellen Titel.

(„Einsichten I“, S. 471)

Jesus Christus...

Zum Namen von Jesus Christus:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).
  • Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.
thierrylegend88
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst... ich hab die frage wohl falsch formuliert. Ich meinte den ausruf, das fluchwort.

chrisbyrd  20.01.2020, 18:38
@thierrylegend88

Ah, okay.

Ich denke, dass dieser Ausruf (den ich in dieser Form nicht so gut finde, da nicht ernst gemeint) auch "Jesus Christ" lauten soll, also die englische Form von "Jesus Christus".

es heißt: jesus-christus, wenn du die physische komponente dieses wesens meinst.

es heißt christus-jesus, wenn du die göttliche komponente dieses wesens meinst.

Es heißt Jesus Christ wird, aber anders im Englischen ausgesprochen...

Muss ich der Muslime sagen ._.

thierrylegend88
Fragesteller

Ich meinte eig. Das "slang"-wort

Jesus Christus, deutsch

Jesus Christ, englisch

thierrylegend88
Fragesteller

Ich meinte in "slang". Oder als fluchwort, besser gesagt. Also wenn bmd was faölen lässt, ruft er dann jesus christ oder jesus cries?