Heißt es "Hallo, ihr zwei" oder "Hallo, ihr beide(n)"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hallo, ihr ... 75%
Hallo, ihr zwei 25%
Hallo, ihr beide 0%
Hallo, ihr beiden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ihr ...

Alle drei Schreibweisen sind korrekt:

  • Hallo, ihr zwei!
  • Hallo, ihr beiden!
  • Hallo, ihr beide!

Ob du nun „ihr zwei“ oder „ihr beide“ bzw. „ihr beiden“ sagst, macht für mich keinen Unterschied. Bei „beide“ und „beiden“ würde ich jedoch „beiden“ vorziehen.

Zu beachten ist, dass bei „zwei“ und „beide/n“ nur die Kleinschreibung richtig ist. Das Komma hast du nebenbei erwähnt auch korrekt gesetzt. Normal gehört dort auch ein Komma hin, aber man kann es auch weglassen.

Konstantin51382  02.06.2023, 18:36

Hi, mal ne Frage zum Thema Deutsch unabhängig von der des Fragestellers: Was bedeutet wohlfeil in dem folgenden Satz: „Der Ruf nach einer Reform des UN-Sicherheitsrats ist verständlich, aber ziemlich wohlfeil.“

Platt oder abgedroschen sind so abstrakte Begriffe für wohlfeil, weiß nicht, was damit gemeint ist.

Konstantin51382  02.06.2023, 18:41
@Lukas

Okay, trotzdem danke. Wenn du ihn als Experte nicht kennst, ist er vermutlich auch vernachlässigbar.

Lukas  02.06.2023, 18:49
@Konstantin51382

Na ja, man muss als Community-Experte ja auch nicht alles kennen bzw. wissen. ^^ Kann ja dann trotzdem ein gängiger Begriff sein, aber speziell in diesem Fall sagt auch der Duden, dass der Begriff veraltend ist. Ich habe die Bedeutung recherchiert, aber kann trotzdem nicht sicher sagen, was in diesem Kontext gemeint ist.

Simbacherin1  02.06.2023, 19:19
@Konstantin51382

"wohlfeil" bedeutet hier wohl "einfach leicht dahergesagt, ohne dass es einen wirklich etwas kostet". Man muss so ein Gerede also nicht wirklich ernst nehmen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Konstantin51382

wohlfeil bedeutet als Adjektiv:

  • günstig, für einen geringen Preis
  • geistlos, platt, ohne intellektuelles Niveau; siehe Plattitüde

(wikipedia)
Das Wort steht im Zusammenhang mit feilbieten = zum Verkauf anbieten. Wohlfeil bieten wäre also "ein Schnäppchen anbieten"

Hallo, ihr ...

Du kannst "Hallo ihr zwei", aber auch "Hallo ihr beide" und "Hallo ihr beiden" sagen

Hallo, ihr ...

Alle drei Anreden kannst du verwenden.

Hallo, ihr ...

Ich denke, man kann sowohl ,,zwei" als auch ,,beide" sagen. ,,Beiden" ist meiner Meinung nach jedoch nicht korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese immer (fast) alles

Simbacherin1  02.06.2023, 18:01

"Hallo, ihr beiden!" ist auf jeden Fall auch richtig. Ich halte es sogar für gebräuchlicher.