Heißt es gebt euch den neuen Song oder gibt euch den neuen Song?

5 Antworten

Natürlich heißt es "Gebt euch ...!". Das ist der Imperativ oder die Befehlsform. Der Imperativ erfordert übrigens ein Ausrufezeichen am Ende. Der Singular wäre "Gib dir ...!".

Und "sich etwas geben" mag zwar Umgangssprache sein, ist nicht ungebräuchlich. Hab ich kürzlich noch gehört: "Das muss ich mir nicht geben."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Das ist Umgangssprache, die keinen logischen Sinn ergibt.

Wie wäre es mit: Hört euch das neue Lied an.

Ist nicht länger und korrekt.

ZaoDaDong  21.09.2018, 12:09

Aber unkewl.

guitschee  21.09.2018, 12:10
@ZaoDaDong

Eigentlich finde ich persönlich die Fähigkeit sich in einer Sprache sicher und korrekt auszudrücken sogar echt super "cool"...

guitschee  21.09.2018, 12:11
@ZaoDaDong

Ich feiere das Wort "feier" in diesem Zusammenhang echt gar nicht...

guitschee  21.09.2018, 12:25
@ZaoDaDong

Vielleicht werde ich langsam auch alt, aber ich mag die "Jugendsprache" einfach nicht - mochte ich die während meiner Schulzeit allerdings auch schon nicht.

vcvlv  21.09.2018, 12:57

Gebt euch XY ist aber richtig und Gibt euch XY nicht.

Darum geht es doch.

guitschee  21.09.2018, 13:23
@vcvlv

Du meinst ich sollte eher den Willen zum Erlernen der Konjugationsregeln des Wortes "geben" loben, anstatt die Fähigkeit zur Verhunzung der Sprache - vielleicht richtig.

vcvlv  21.09.2018, 13:28
@guitschee

Verhunzung der Sprache durch das unübliche Nutzen eines Verbs...

Mein Gott, entweder du bist 70 oder einer der verkorkstesten Menschen hier. So etwas gab es immer, gibt es - wie du siehst - auch jetzt und wird es immer geben. Ich finde es sehr eindimensional betrachtet zu sagen, dass so etwas direkt eine "Verhunzung der Sprache" ist und bin mir sicher, dass du selbst auch die ein oder anderen solcher kewlen "Verhunzungen" benutzt, die nur mit der Zeit zur normalen Umgangssprache hier wurden.

Der Mensch passt sich der Sprache an, die Sprache sich aber auch dem Menschen!

guitschee  21.09.2018, 13:41
@vcvlv

Man muss nicht jeden Schwachsinn mit machen und "sich einen Song geben" gehört zu dem Schwachsinn für mich dazu.

ZaoDaDong  21.09.2018, 13:45
@guitschee

Ich sehe das positv, wenn mir jemand so einen Song anpreist, dann weiß ich direkt, was ich zu erwarten habe, also was ich definitiv nicht tun werde.

guitschee  21.09.2018, 13:50
@ZaoDaDong

Stimmt, das ist schon irgendwie ein Warnhinweis, insofern hast du wohl recht.

Es heißt "gebt" und dass alle "gibt" schreiben hat wie's aussieht schon dazu geführt, dass man gar nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist - DIE WELT STEHT KOPF!!

Geben:

  • Ich gebe
  • Du gibst
  • Er/Sie/es gibt
  • Wir geben
  • Ihr gebt
  • Sie geben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PVJeltz  21.09.2018, 12:12

Die weld tuht kopf stehen.

tucho  21.09.2018, 13:15
@PVJeltz

Richtig konjugiert: Tuht kopf stehen tun !

ThomasJNewton  21.09.2018, 16:31

Es geht wohl um den Imparativ, die Befehlsform. Da hilft deine Auflistung wenig.

Heißt “gebt“...capital bra sagt auch immer gibt und das regt mich auf😂😂😂

Warum sagen alle: "gebt"?

Mein Rechtschreibprogramm sagt:

  • "Sie gibt euch den neuen Song."

Oder du meinst irgendetwas Umgangssprachliches ohne Subjekt... *grübel* Dann ist das Schwachsinn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  21.09.2018, 16:38

Dein Rechtschreibprogramm erfindet auch das Wort "Sie". Und dir fällt das nicht auf?

Gemeint ist m.E. der Imperativ. Der geht ohne Pronomen:

  • Gib dir die Kugel!
  • Gebt euch die Kugel!