Heißt es einzige oder einzigste?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Einzige 96%
Einzigste 4%
Anderes 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
Einzige

Einzig ist eben einzig, obwohl die Steigerung in der Umgangssprache gern verwendet wird.
Aber das passiert anderen Positiven auch: der Optimalste, der Allerletzte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Einzige

Bei "einzig" auf den Superlativ zu verzichten weil es den dort nicht gibt, ist das einzigste Richtige was du machen kannst.

Einzige

Hallo! Es handelt sich um das Superlativ des Adjektivs "einige" . Einzigste gibt es eigentlich gar nicht, ist aber ein häufiger Fehler

Schönen Tag

ProB4sher
Fragesteller

Vielen dank

Einzige

bei mir in Bayern sagt man aber oft einzigste. Höre ich zumindest immer oft und im Dialekt sage ich es auch oft, obwohl es falsch ist 🙂