Heißt es "eine Wohnung ist wichtiger wie ein Handy" oder "eine Wohnung ist wichtiger als ein Handy"?

7 Antworten

Wenn etwas besser/schlechter ist, immer „als“ verwenden

Wenn etwas gleich ist, immer „wie“ verwenden

Ganz einfach

Immer wenn etwas größer, kleiner oder z.B. wichtiger ist- heißt es "als". Wenn etwas vergleichend ist, heißt es : wie

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Duden | als/wie

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/alswie

Mit ,,wie" betont man , dass etwas genau so ist , daher sagt man ,,als" .

"als". "Wie" vergleicht auf Gleichheit.

Ich bin so alt wie du. Ich bin älter als du.

Was nicht geht: Ich bin älter wie du.