Heißt es ein Spezi oder eine Spezi?

8 Antworten

Lt. Duden: Spe­zi®, das, der oder die

Wortart:

Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

Wort mit gleicher Schreibung:

Spezi (Substantiv, maskulin)

Grammatik:

der oder das Spezi; Genitiv: des Spezis, Plural: die Spezi[s], auch die, Spezi, Spezis

Hallo,

das ist landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die/eine Spezi / Cola / Fanta,

wo ich jetzt dahoam bin, sagt man das/ein Spezi / Cola / Fanta.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

Ich kenne nur "Eine Spezi". Man sagt ja auch "eine Cola", "eine Fanta" oder "eine Sprite" :D

LG Anna117

bei uns in Hesse ist es definitiv "das Spezi".. und so viel ich weiß, ist es auch ein hessisches Getränk ;)