Heißt es ein Spezi oder eine Spezi?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kenne es als "eine Spezi". Warum? "Spezi" ist eine Limonade, und das Wort "Limonade" ist grammatisch feminin. Die Limonade. Die Spezi. Die Cola. Die Fanta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lt. Duden:

Spe­zi®, das, der oder die

Wortart:

Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

Wort mit gleicher Schreibung:

Spezi (Substantiv, maskulin)  

Grammatik:

der oder das Spezi; Genitiv: des Spezis, Plural: die Spezi[s], auch die, Spezi, Spezis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an woher du kommst, in Österreich eher das Spezi und in Deutschland eher die Spezi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das ist landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die/eine Spezi / Cola / Fanta,

wo ich jetzt dahoam bin, sagt man das/ein Spezi / Cola / Fanta.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine. So heißt es zumindest bei uns

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei uns in Hesse ist es definitiv "das Spezi".. und so viel ich weiß, ist es auch ein hessisches Getränk ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne nur "Eine Spezi". Man sagt ja auch "eine Cola", "eine Fanta" oder "eine Sprite" :D

LG Anna117

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?