Heißt es ich wurde erster oder ich wurde Erster?

4 Antworten

naja kommt eigentlich darauf an. du kannst es mit dem großgeschriebenen E so sagen: ich wurde der Erste, weil ein artikel davor steht. oder bezogen auf das kleingeschriebene e: ich wurde erster also in diesem fall ist ich wurde erster richtig

Thelema  20.04.2014, 23:57

Nö. Lange nicht jedes Substantiv hat einen Artikel davor. Ich wurde Maurer z.B. auch nicht. Der Artikel ist nur eines von mehreren Indizien für ein Substantiv. Man spricht in diesem Fall vom Nullartikel. Du kannst aber am Kasus erkennen, dass es ein Substantiv ist - der Artikel ist quasi in das Wort hineingenommen, das Wort wird stark dekliniert (mit Artikel schwach):

der Erste - Erster

des Ersten - Ersten

dem Ersten - Erstem

den Ersten - Ersten

Ich wurde Erster!!!!!!! der Erste

Der Erste

Also "Ich wurde Erster"