Die Spezi, oder das Spezi?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

wenn es um das Getränke (Cola-Orangen/Fanta-Mix) geht, dann ist

das landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die Spezi,

wo ich jetzt daheim bin - in Bayern - sagt man das Spezi.

Geht es um einen Kumpel, einen Freund, dann heißt es der Spezi; (siehe duden.de)

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Der Spezi. (Duden: Substantiv, maskulin - jemand, mit dem man in einem besonderen, engeren freundschaftlich-kameradschaftlichen Verhältnis steht)

Das/Der/Die Spezi (Duden: Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin - Getränk aus Limonade und Cola)

Und ich finde groten falsch sogar grottenfalsch.

Supernova999 24.04.2015, 01:42

Tut mir leid, ich bin erst 11

1
Sonnenstern811 24.04.2015, 02:02
@Supernova999

Macht ja auch nichts, das wird schon noch. Aber süß, dass du dir solche Sorgen machst, wegen deines Spezi. Dann meinst du wohl das Getränk. Mithin dann wohl auch das Spezi. Nun aber marsch, ab ins die Heia mit dir. Sonst muss ich deinen Eltern mal einen Tipp geben. Gute Nacht.

0
Supernova999 24.04.2015, 10:53

Heißt trotzdem die Spezi.

0

Laut Duden kann das Getränk "Spezi" alle Geschlechter haben, also der, die oder das Spezi. Dort wo ich aufgewachsen bin (nördliches Niederösterreich), sagt man "das Spezi" und würde bei "der Spezi" an einen Kumpel denken, während "die Spezi" völlig ungebräuchlich ist.

Ich kenne es als das Spezi.  

Tut mir leid, ich bin erst 11

Das muss dir nicht leid tun - aber solltest du nicht vielleicht besser langsam mal ins Bett?

Das Getränk ? Das ist es die Spezi . das Spezi geht aber auch .Die Person ? Dann ist es der Spezi

Laut Spezi-Website ist Spezi weiblich. Also sage ich "die" Spezi.

Was ist Spezie? Ein Erfrischungsgetränk - DAS Erfrischungsgetränk!

Ähnlicher Fall wie bei Nutella. Die Nutella ;-)

Supernova999 24.04.2015, 01:41

Tut mir leid, finde die Erklärung irgendwie komisch. Man sagt ja auch nicht DAS Cola!

0

Das Getränk Spezi ?   

Dann stimmt das schon wobei es doch eigentlich vollkommen egal ist !   

Gib mir mal die Spezi / der Spezi ? Wohl kaum ^^ 

Der Spezi(alist)   

Die Spezi(alität)   

Was möchtest Du wissen?