Die Spezi, oder das Spezi?

12 Antworten

Hallo,

wenn es um das Getränke (Cola-Orangen/Fanta-Mix) geht, dann ist

das landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die Spezi,

wo ich jetzt daheim bin - in Bayern - sagt man das Spezi.

Geht es um einen Kumpel, einen Freund, dann heißt es der Spezi; (siehe duden.de)

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Laut Duden kann das Getränk "Spezi" alle Geschlechter haben, also der, die oder das Spezi. Dort wo ich aufgewachsen bin (nördliches Niederösterreich), sagt man "das Spezi" und würde bei "der Spezi" an einen Kumpel denken, während "die Spezi" völlig ungebräuchlich ist.

Das Getränk Spezi ?   

Dann stimmt das schon wobei es doch eigentlich vollkommen egal ist !   

Gib mir mal die Spezi / der Spezi ? Wohl kaum ^^ 

Der Spezi(alist)   

Die Spezi(alität)   

Was möchtest Du wissen?