Heißt es "Eau de Toilette", weil Franzosen sich früher nach dem Klogang statt zu waschen einparfumiert haben?

3 Antworten

"Toilette" hat mehrere Bedeutungen, aber in diesem Fall (eau de toilette) nicht, was du meinst.

la toilette   - hygiène corporelle die Körperpflege  kein Pl.

la toilette   - vêtements die Kleidung  Pl.: die Kleidungen

la toilette   - hygiène corporelle das Waschen  kein Pl.   - Körperpflege

la toilette   - élégance die Toilette  Pl.: die Toiletten [form.]   - sich ankleidenfrisierenzurechtmachen

"toilette" bedeutet die Körperpflege, Reinigung, (feine) Kleidung (all die Damen in ihren feinen Toiletten auf dem Opernball sind nicht alle auf dem Klo!), und schließlich wurde das Wort toilettes auch noch zum Ort, wo man sich pflegen kann.

siehe https://defr.dict.cc/?s=toilette

Das französische Wort toilette hat eine andere Bedeutung als das deutsche. Es bedeutet effektiv "Körperpflege", und wurde auch für Kleidung benutzt. "In grosser Toilette" heißt zum Beispiel "total rausgeputzt". Nachdem die Leute das dann eben beschönigend für "aufs Klo gehen" benutzt haben, hat es einen Bedeutungswandel durchgemacht und ist erst danach in die deutsche Sprache übernommen worden.