Heisst es Detscher oder Küchle?

4 Antworten

Kartoffeldetscher kenne ich nur. Die meinst du schätze ich mit Detscher, oder? Küchle bzw. Auszogne sind etwas anderes, weshalb die Frage, ob es so oder so heißt, finde ich nicht passt.

Ich kenne zumindest Kartoffelküchle. Auf Hochdeutsch würde man Reibekuchen sagen. Detscher habe ich noch nie gehört - das muss aus einer ganz anderen Region Deutschlands kommen als meiner.

... Ich verstehe ehrlich gesagt beides nicht.

Meinst du Frikadellen? Die nennt man bei uns in der Gegend auch "Fleischküchle". Da gibts allerdings 100 verschiedene Bezeichnungen.

kommt ganz drauf an wo du wohnst.... hier in bayern heißen se vermutlich ganz anders...