Heißt es der oder die Punica?

5 Antworten

Wörter, die auf "a" enden, sind meistens weiblich. Da es ein Eigenname ist, ist das mit dem Artikel etwas schwierig. Ich glaube, in der Werbung ist das Wort ebenfalls weiblich. Außerdem gibts das in einer Flasche und Flaschen sind auch weiblich.

Ich denke beides passt da. Ist ja auch wie mit dem Artikel von Nutella, manche sagen das oder die Nutella. Ist beides korrekt.

Woher ich das weiß:Recherche
MippelMeppel  27.05.2020, 02:24

Wer sagt denn bitte die Nutella? Das klingt ja von vorne bis hinten falsch.

PWolff  27.05.2020, 06:14
@MippelMeppel

Nicht, wenn man z. B. ein wenig Italienisch kann und weiß, dass Nugat eine italienische Erfindung ist.

MippelMeppel  27.05.2020, 15:51
@PWolff

Was hat italienisch können denn damit zu tun, ob man im deutschen Der, Die oder Das sagt?
Bei Nintendo Game CUBE (Würfel, DER!) sagen sie auch alle "die" und ich reiße mir jedes mal innerlich die Ohren ab, wenn ich das höre.

PWolff  27.05.2020, 15:59
@MippelMeppel

Auch wegen cubus (lat. Maskulinum).

Vermutlich kommt das von die Spielkonsole -> die Nintendo-Spielkonsole -> die Nintendo -> die Nintendo-Irgendwas.

Oder "die" URL (trotz der Lokator).

Das ist nur eine Marke, das kann sich jeder ausdenken, egal wofür, es heißt rot, der die oder das

Die. Schon immer gewesen, auch in der Werbung.

Mariamttt  27.05.2020, 02:29

Ich finde die hört sowohl bei nutella, als auch bei Punsch richtig an ;)