Heißt es: beim Versteckenspielen oder Verstecken spielen?

4 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Es wird zusammengeschrieben, da eine Nominalisierung vorliegt.

Beispiel: Beim Versteckenspielen zählt er bis zehn.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Versteckenspielen

Das Wort „beim“ weist auch schon darauf hin. Es setzt sich aus „bei“ und „dem“ zusammen. Das Wort „dem“ ist die deklinierte bzw. gebeugte Form eines Artikels und folgen danach ein Substantiv und Verb bzw. eine Verbindung aus Substantiv und Verb, dann ist es ein Wort.

Ohne Artikel würde man es getrennt schreiben.

Beispiel: Lass uns nachher Verstecken spielen.

Laut Duden wird es getrennt geschrieben.
ICH fände es zusammen aber auch nicht schlimm.

P.S. Ich habe mich belehren lassen (siehe die Kommentare der Experten hier).
Das Beispiel im Duden war irreführend, mein Sprachgefühl richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

LottaKirsch  18.02.2022, 19:40

Das Verb ist aber substantiviert, deshalb wird es zusammengeschrieben - ebenso wie: beim Kuchenbacken.

Lukas  18.02.2022, 19:50

Im in der Frage genannten Fall ist „beim“ (bei + dem) ein Signalwort, das auf die Zusammenschreibung hinweist.

Koschutnig  18.02.2022, 19:56

Die Frage beachten: beim V...... !

Von Experte Koschutnig bestätigt

Da das Verb substantiviert wird, wird es zusammengeschrieben: beim Versteckenspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.