warum schreibt man '' da sein '' getrennt?

11 Antworten

bei "da sein" gibt das "da" einen bestimmten Ort wieder bzw. ersetzt dieses.

Bsp.: Frage: Bist du am Kino um 15.00 Uhr? Ich werde da sein! - als Antwort auf eine Frage- oder : Ich werde am Kino sein!

Das "Dasein" ist ein Synonym für das Leben o. Ä..

Weil es ein Unterschied ist, ob ich gerade irgendwo bin oder ob ich existiere. Es sind zwei Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen

Weil sie verschiedene Bedeutungen haben... Dasein heißt soviel wie dabei sein. und da sein ist eine Redewendung wie z.b. " Da sein Sohn zu spät kam, bekam er Hausarrest."

ergänzend:

"Dasein" = Nomen

"da sein" = Adverb + Verb

Das Dasein ist ein Nomen und bedeutet das Leben! Da sein ist ein Adjektiv und bedeutet anwesend sein!

Was möchtest Du wissen?