Heißt er Jimbei oder Jinbei?

5 Antworten

Richtig heißt diese Person [ʑimbei], [ʑimbe:], [dʑimbei] oder [dʑimbe:] (Aussprache variiert je nach Sprecher und Region) und wird mit den chinesischen Schriftzeichen geschrieben, den sich die Eltern ausgedacht haben. Kennt man diese nicht, würde man in Hiragana じんべい und in Katakana ジンベイ schreiben.

Wie man das nun in lateinische Schrift transkribiert, ist erstmal Geschmacksache. Nach der mehr oder weniger offiziellen Hepburn-Umschrift wäre jimbei die traditionelle Umschrift und jinbei die etwas abgewandelte, neuere Form. Benutzt man andere Umschriften, wäre beispielsweise auch ziñbei vollkommen korrekt.

Für deutsche Leser könnte man sich auch Jimbej vorstellen, damit das ei nicht wie im Frühstücksei realisiert wird.

Es liegt ja auch irgendwie an der Aussprache:

Zum Beispiel wird das japanische Wort für Zeitung in Hiragana ja

しんぶん „Shinbun“ geschrieben, aber gesprochen wird es „Shimbun“.

0
@Kenzono

Richtig, das steht auch so in der ersten Zeite meiner Antwort.

Die traditonelle Hepburn-Umschrift geht darauf ein, die moderne Variante hingegen verweist darauf, dass es sich dabei um die Kana ん handelt, zu der man dann Ausspracheregeln lernen muss.

Umschriften sind am Ende nur Hilfsmittel und haben so nichts mit der Ausgangssprache zu tun, und auch wenn es offizielle Systeme gibt, so kann man es am Ende halten wie ein Dachdecker (beispielsweise wenn man wie in meiner letzten Variante auf Probleme einer bestimmten Muttersprachlergruppe eingehen moechte).

In der Populaerkultur wird man in offiziellen Versionen sicherlich die Variante mit M haeufiger finden, weil das fuer den Laien einfacher nachzuvollziehen ist.

0

Im japanischen heißen alle anders als international
Zb:
Japanisch:Luffy,usop,rorrona Zorro,
International:Ruyyf,Lysop,Lorrona Zorro,
Und so auch mit Jinbei quf japanisch
Und jimbei in deutsch

Jimbei^^ Definitiv. Der rest is nur Sub oder Dub Fehler; lass dich davon nicht irritieren^^

Gute , neue Animes?

Hey Leute, ich bin ein riesiger Otaku. Habe inzwischen circa 400 Animes geguckt^^ aber genau deshalb vermisse ich das Gefühl von früher wenn man so richtig in einem Anime drin war :( Ich empfinde das nichtmehr, weil ich so gut wie alle guten Animes geguckt habe.Ich möchte auch gerne mal wieder dieses WTF-Feeling wie bei Death Note haben ^^ Kennt ihr vielleicht ein paar neuere gute Animes die einen fesseln ? Viele Folgen wären das i-Pünktchen ^^

Danke!

...zur Frage

Glaubt ihr dass jimbei zu den strohüten kommt?

...zur Frage

Wie singt Brook im One Piece Manga das geht doch gar nicht oder?

Wie wird das im Manga dargestellt ich schaue nur den Anime,deswegen Frage ich.

...zur Frage

Die 7 Samurai nach dem Krieg im Marineford

Hallo Leute, weiß zufällig jemand wer die 7 Samurai der Meere nach dem Krieg am Marineford sind? Vor dem Krieg waren es Jimbei, Mihawk Falkenauge, Boa Hancock, Blackbeard, Bartholomäus Bär, Gecko Muria und Flamingo, aber Jimbei, Blackbeard und Bär haben die Samurai verlassen, Muria wurde von Flamingo getötet und somit sind es nur noch Falkenauge, Boa Hancock und Flamingo. Wer nimmt die fehlenden Plätze ein, oder lösen sich die Samurai auf? Und wer werden eigentlich die neuen Marine Admiräle? Aokiji und Akaino sind ja keine Admiräle mehr.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

welcher ist der stärkste samurai

bei one piece gibts 7 samurai mihawk ist der stärkste oder er hat jimbei in folge 470 besiegt genauso wie ruffy senghok hat in folge 151 respeckt genauso wie don flamingo er könnte bär durchschneiden

...zur Frage

Wie heißt dieses Anime Mädchen?

ich hab die bei Google gefunden aber keinen namen . Wisst ihr wie sie heißt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?