heißt das "ich liebe verwelkte oder gewelkte Blumen"?

6 Antworten

'Gewelkt' kenne ich nicht. Ist das mundartlich? Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn das Welken noch im Gange ist: 'Ich liebe welke Blumen.'
Wenn der Prozess abgeschlossen ist: 'Ich liebe verwelkte Blumen.'

Ich persönlich würde das als verschiedene Zustände sehen. Eine gewelkte Blume ist im Prozess des Verwelkens. Sie hängt runter und ist schlapp. Vielleicht könnte man sie noch kurzeitig retten, wenn man sie ins Wasser stellt, aber sie geht schon auf das Ende ihrer Blüte zu. Bei einer verwelkten Blume wäre das zu spät, sie hat eben das Ende ihrer Blüte erreicht.

Es kommt also darauf an, was genau Du sagen möchtest. Wenn Du eine Blume im Prozess meinst, dann würde ich gewelkt sagen, wenn Du eine beendete Blüte meinst, dann verwelkt. Aber es ist möglich, dass nur mir das so erscheint.

vermutlich getrocknete