Heisenbergsche Unschärferelation?

1 Antwort

ich habe bei b 0,27 •10^-19 raus

Ach was? Pantoffeltierchen oder saure Gurken? Was sagt denn eine Angabe, dass ein Haus ein Volumen von 273 habe? Absolut nichts. In der Physik ist ein nackter Zahlenwert in der Regel völlig unbrauchbar und ein entsprechendes Ergebnis als FALSCH zu bewerten. Darüber hinaus hast Du auch falsch gerundet und die Notation mit den Zehnerpotenzen nicht in der üblichen Form mit einer von Null-verschiedenen Zahl vor dem Komma gewählt. Nach meiner Rechnung (ohne Gewähr) ist die richtige Antwort auf den Punkt b):

p ≥ 2,626 * 10⁻²⁰ kg*m*s⁻¹

c) Ekin = 1/2*m*v² und p= m*v Daraus kann man herleiten:

Ekin = p²/(2m)

Da die Masse für ein Nukleon vorgegeben ist, sollte doch die Rechnung kein Problem sein.

Ekin = (2,626 * 10⁻²⁰ kg*m*s⁻¹)²/(2 * 1,66 * 10⁻²⁷ kg) = 2,077 * 10⁻¹³ J

2,077 * 10⁻¹³ J = 1,196 * 10⁶ eV = 1,196 MeV

d) Das bedeutet doch wohl, dass die Bindungsenergie in einem einfachen Kern größer sein muss als die kinetische Energie des berechneten Nukleons. Ansonsten würde es doch aus dem Kern entweichen, denke ich mal. Da aber die Energierechnung für den minimal möglichen Impuls berechnet wurde, muss die Kernkraft schon etwas größer sein, um eine höhere Bindungsenergie zu erzeugen. Nach meiner Recherche ist die Bindungsenergie in dem einfachsten Kern, einem Deuteron, bestehend aus einem Proton und einem Neutron, 2.225 MeV. Da entspricht etwa der kinetischen Energie von 2 Nukleonen. Ist jedenfalls alles in einer sinnvollen Größenordnung.