Heiratsantrag abgelehnt?

Interesierter  18.08.2022, 16:30

Wie genau hast du abgelehnt?

elsasstone678
Fragesteller

Hab ihm gesagt dass es mir extrem leid tut und dass ich ihn wirklich liebe aber dass ich mich halt noch nicht bereit fühle daraufhin

15 Antworten

Bist du noch nicht bereit ihn zu heiraten oder möchtest du ihn nicht heiraten? Dass man sich verlobt, bedeutet ja nicht dass man zeitnah heiratet. Du hättest dir etwas Bedenkzeit nehmen oder mit ihm darüber reden können, warum und weshalb du den Zeitpunkt und die Lebensumstände nicht für passend hältst. Hast du ihm ein klares Nein gegeben oder hast du deine Gedanken erklärt?

Durch ein klares Nein ist er natürlich gekränkt, deutet es als Ablehnung und braucht jetzt erstmal Abstand.

elsasstone678
Fragesteller

Er weiß dass ich ihn heiraten will allerdings dass ich mich im Studium noch nicht verloben will aber das wusste er eigentlich auch und das habe ich ihm auch nochmal gesagt. Ich habe ihm gesagt dass ich ihn total liebe aber noch Zeit brauche er ist total wütend/traurig aufgestanden und meinte irgendwas mit seine Freunde hatten doch recht? Er wollte es mir aber nicht erklären dann war mir das ganze irgendwie auch zu blöde dass ich ihm hinterherrenne als er gefahren ist

Moehre119  18.08.2022, 16:54
@elsasstone678

Eine Verlobung kann auch Jahre bestehen ohne dass man heiratet. Es ist nur ein Versprechen, dass man einen gemeinsamen Lebensweg vorhat. Es hat keinerlei rechtliche Auswirkungen. Warum wolltest du dich nicht verloben? Ich denke er wollte einen guten Grund wissen.

elsasstone678
Fragesteller
@Moehre119

Da ich mich mit 22 einfach noch nicht so extrem binden wollte. Ich will dass das mit der Zeit kommt und dass man merkt „boah all die Jahre haben wir uns super verstanden und lieben uns immer noch, lass und heiraten“ ich finde nach 2 Jahren Beziehung weiß man sowas noch nicht

Moehre119  18.08.2022, 17:15
@elsasstone678

Anscheinend sieht er die Sache anders. Für ihn wart ihr schon an dem Punkt angekommen, an dem es sich richtig für ihn angefühlt hat. Er sah dich als die richtige und wollte das Zeichen/Versprechen setzen und so auch sichergehen, dass du auch so empfindest.

Dass du seinen Antrag abgelehnt hast, war natürlich richtig wenn du die Dinge nicht so siehst wie er. Mit dem richtigen Partner hätte es sich richtig angefühlt, auch nach 2 Jahren schon. Ein Ungleichgewicht in der Liebe ist nie gut.

Ja, das seid ihr nicht die ersten, die an einem fehlgeschlagenen Heiratsantrag scheitern. So etwas muss man sich super gut überlegen und letztlich eigentlich vorher drüber gesprochen haben -- man muss doch wissen, was der andere grundsätzlich denkt, welche Lebenspläne er hat, wie weit fortgeschritten er die Beziehung sieht.

Leider gilt die Faustregel: Wenn ein Antrag abgelehnt wird, dann führt dies meist zur Zerrüttung und Trennung. Nur selten überleben Partnerschaften ein Nein.

Daher gilt die allgemeine Empfehlung, im Zweifelsfall von "ich liebe ihn wirklich, aber möchte nicht heiraten", erst einmal ja zu sagen. Eine Verlobung hat heutzutage keinerlei bindende Wirkung und man kann jederzeit beliebig verzögern oder doch noch Nein sagen. Manche Paare sind jahrelang verlobt, ohne Probleme. Das drückt "ja, ich will DICH" viel besser aus als ein "Nein, ich will nicht heiraten (obwohl ich dich liebe)".

Ratschlag: Lass dich nicht in eine voreilige Heirat zwängen. Du bist noch so jung. Mit 22 gibt es wahrlich keinen Grund, spontan zu heiraten. Wichtig wäre, erst einmal zwei Jahre zusammen zu wohnen und viel zusammen zu erleben, bevor man so wichtige Entscheidungen trifft.

Sag ihm doch vielleicht, zusammenziehen wäre ein großer Schritt, den ihr probieren könnt und heiraten muss man heutzutage nicht so jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
elsasstone678
Fragesteller

Vielen Lieben Dank dass ist eine gute Idee wenn er wieder mit mir reden will werde ich das vorschlagen💓

Wenn er mit sowas nicht klarkommt, nämlich im Endeffekt damit, dass du dich im Moment noch nicht verloben möchtest und einfach Zeit brauchst und DESWEGEN Schluss macht, DANN solltest du doppelt froh sein abgelehnt zu haben-

Dass er enttäuscht ist, ist normal. An so einem Antrag hängt emotional schließlich enorm viel dran.
Was für mich wichtiger ist, ist die Frage wie er auf diese Enttäuschung reagiert, denn das ist ja im Endeffekt bezeichnend für seine Fähigkeit mit Enttäuschungen oder dem Umstand, dass seinen WÜnschen nicht entsprochen wird, umzugehen.
Versuche einfach ihn dann zu erreichen, wenn ihr regulär miteinander sprechen oder schreiben würdet und kläre das. Wie gesagt... dass er enttäuscht ist, ist normal, ggf. auch dass er in dem Moment einfach etwas überfordert war... aber wenn er wirklich nicht damit klarkommt, dass du Zeit brauchst und das ein derart großes Problem für ihn darstellt, dass er nicht mehr auf deine Nachrichten reagiert, dann würde ich mir die Frage stellen, ob das wirklich das ist, was ich für den Rest meines Lebens haben will.

Nun, ein abgelehnter Heiratsantrag ist in den meisten Fällen das Ende der Beziehung.

Etwas anders sieht es aus, wenn man ihn im Grundsatz annimmt, aber das Ganze in die Zukunft verschiebt.

Aus deiner Frage geht nicht wirklich hervor, wie es abgelaufen ist.

Du hast ALLES richtig (!) gemacht! Und der Rest ergibt sich mit der Zeit! :-)